Python zur Internetprogrammierung

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Pippen
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 02:06

Sonntag 26. März 2006, 02:20

Hallo Leute!

Ich möchte gern eine Programmiersprache erlernen und habe mir dazu Python ausgewählt, weil die sehr leicht zu erlernen sein soll und trotzdem eine Menge Aufgaben erfüllen kann. Ich habe leider fast keine Ahnung vom Programmieren, obwohl ich mal vor vielen Jahren mit BASIC Erfahrungen sammeln konnte, aber heutzutage scheint alles noch viel undurchsichtiger.

Da ich nicht nur mal so Python erlernen will, habe ich mir als ein Fernziel die Erstellung einer (meiner persönlichen) Website mit allem Drum-und-Dran-und-Schnickschnack :) gesetzt.

1. Kann man das mit Python machen o. gibts da deutlich! günstigere Möglichkeiten? Wie gesagt ich möchte eine richtig gute Homepage erstellen, nicht so eine Pauschalpage, wo man aus 3 Varianten wählen kann.

2. Ich bin ein experimenteller Typ - ich hab damals BASIC vor allem dadurch gelernt, dass ich an einem bestehenden Programm "rumgespielt" habe. Gibts irgendwo Seiten mit Python-Codes bzw. vielleicht sogar Codes zum Erstellen von websiten?

3. Wie würdet ihr anfangen? Erstmal allg. ein Buch zur Informatik/Programmierung lesen o. gleich mal den Beginners Guide von python.org?

Thx in advance...ich werde vielleicht noch viele (dumme) Fragen stellen müssen, aber nicht vergessen: jeder hat mal klein begonnen :)....
henning
User
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 26. Juli 2005, 18:37

Sonntag 26. März 2006, 10:41

Wenn du mal ein bisschen hier im Froum und/oder im Python Wiki und/oder mit google suchst solltest du eine ganze Menge tutorials und Einstiegshilfen finden.

Zum lernen würde ich vielleicht erstmal mit Konsolenanwendungen beginnen, weil du dich bei denen wohl noch am meisten mit Python selbst und nicht so sehr mit den Problemen von Modulen oder Webprogrammierung beschäftigst.

Wenn du dann bei der Webprogrammierung bist, solltest du drauf achten, nicht direkt für CGI, mod_python oder ähnliches zu programmieren sondern dich stattdessen mit WSGI (das ist als Suchbegriff zu verstehen) oder einem kompletten Framework wie Django beschäftigen, da deine Programme dann wesentlich portabler sind.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8482
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 27. März 2006, 06:36

Super. Python ist die richtige Wahl ;)

Hier noch ein deeplink: http://wiki.python.de/FAQ#WieFangeIchAlsEinsteigerAn

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Pippen
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 02:06

Dienstag 28. März 2006, 03:09

Thx an euch...ich denke auch es ist die richtige Wahl :). Dann mal ans Werk....
Antworten