Rekursion

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
zerodx
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 25. März 2006, 12:30

Samstag 25. März 2006, 12:37

hi,
ich hab vor kurzem angefangen ein wenig mit python rumzuspielen, hab jetzt allerdings ein problem.

ich wollte ein skript schreiben das mir die im verlaufe eines tic tac toe spiels möglichen spielstellungen in html dateien schreibt. leider gibt es immer nur einen möglichen spielverlauf aus.

hier der code:

Code: Alles auswählen

def html(ground = [[0, 0, 0], [0, 0, 0], [0, 0, 0]], title='unnamed'):
    content = '<html>\n\t<head>\n\t\t<title>File_ID: %s</title>\n\t\t<link rel="stylesheet" media="screen" href="style.css" />\n\t</head>\n\t<body>\n\t\t<h1>File_ID: %s</h1>\n\t\t<table>' % (title, title)
    for y in range(3):
        content += '\n\t\t\t<tr>'
        for x in range(3):
            if ground[x][y] == 0:
                content += '\n\t\t\t\t<td> </td>'
            elif ground[x][y] == 1:
                content += '\n\t\t\t\t<td class="player1">X</td>'
            else:
                content += '\n\t\t\t\t<td class="player2">O</td>'
        content += '\n\t\t\t</tr>'
    content += '\n\t\t</table>\n\t</body>\n</html>'
    filename = 'html/' + title + '.html'
    logfile = open(filename, 'w')
    logfile.write(content)
    logfile.close()

ground = [[0, 0, 0], [0, 0, 0], [0, 0, 0]]

W = 0

def godeep(field = [[0, 0, 0], [0, 0, 0], [0, 0, 0]]):
    global W
    for y in range(3):
        for x in range(3):
            if field[x][y] == 0:
                if W%2 == 0:
                    field[x][y] = 1
                else:
                    field[x][y] = 2
                html(field, str(W))
                W += 1
                godeep(field)
                print field

godeep(ground)

print 'Fertig!'
es wär schön wenn ihr mir helfen könntet.

~zerodx
Antworten