probleme mit if/else

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Vos
User
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 24. März 2006, 13:37

Freitag 24. März 2006, 14:45

Hi
Ich habe eine frage zuerst einmal ich bin anfänger und wollte eine if else schleife machen. Mein erstes Projekt (oder er test) soll ein Programm sein wo ich mit dem Pc "rede". (Später vieleicht in GUI aus übung umzuprogrammieren.)

So mein Problem.

Code: Alles auswählen

Hallo = raw_input("Wie ist dein Name? ")
print "Moin, %s!" %Hallo

Ges = raw_input("Und wie geht es dir heute? ")

	if Ges = Gut:
		print "Das is ja wunderbar!"
	else:
		print "Das is ja nicht so toll!"
Ich hab alles in ein .py datei mit texteditor geschrieben.
Den ersten teill (also bis print "Moin, %s1" %Hallo)
Funktioniert. Jetzt hab ich den 2 teil mal in IDLE laufen lassen, da bei beidem zusammen das program nich mehr ausgeführt wird. In IDEL Funkrioniert es aber er wirft wieder "Das is ja wunderbar!" oder "Das is ja nich so toll" aus.

Ich hab auch schon in mehrer tuts nachgeschaut in den allen beispielen ist es mit zahlen. Und mit > oder <.
Auch ihr im Forum hab ich nichts gefunden.

Ich hoffe mir kan geholfen werden :wink:

Grüße Vos
Zuletzt geändert von Vos am Freitag 24. März 2006, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Freitag 24. März 2006, 15:08

Bitte schreib Code in Code-Tags.

Siehe Codehighlighting.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Freitag 24. März 2006, 15:32

So geht's:

Code: Alles auswählen

Hallo = raw_input("Wie ist dein Name? ")
print "Moin, %s!" %Hallo

Ges = raw_input("Und wie geht es dir heute? ")

if Ges == "Gut":
    print "Das is ja wunderbar!"
else:
    print "Das is ja nicht so toll!" 
In Zeile 7: == statt = und Gaensefuesschen, da "Gut" ein String ist und keine Variable. Ausserdem darf der gesamte Block ab Zeile 7 nicht eigerueckt sein.
Vos
User
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 24. März 2006, 13:37

Freitag 24. März 2006, 15:42

Jo supi danke.
Stimmt irgendwo hab ich es mal gelesen aber nicht im zusammenhang mit python

== gleich
/= ungleich ? ect.

weiß es aber nich mehr so genau hab nochmal danach gesucht na trotzdem danke.
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Freitag 24. März 2006, 15:55

Vos hat geschrieben:ich bin anfänger und wollte eine if else schleife machen.
Ich will ja kein Paragraphenreiter sein, aber if und else definieren keine Schleifen, sondern bedingte Blöcke. Was in so einem Block steht wird nicht wiederholt. Schleifen macht man z.B. mit "for...in..." oder mit while.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Freitag 24. März 2006, 16:13

@Vos: Du solltest dir mal die Grundlagen reinziehen, schau mal hier: http://wiki.python.de/FAQ#WieFangeIchAlsEinsteigerAn :D

Direkter Link, über IF-Anweisungen: http://abop-german.berlios.de/read/if-statement.html

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Freitag 24. März 2006, 18:51

Vos hat geschrieben:== gleich
/= ungleich ? ect.
== ist gleich
!= (von den meisten bevorzugt) und <> (von gerold bevorzugt *g*) sind ungleich.

Ich habe mal den Thread nach Allgemeine Fragen verschoben, weil er mit GUI nichts zu tun hat. Wenn du was mit GUI fragen willst, kannst du gerne einen neuen Thread im GUI-Forum öffnen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Freitag 24. März 2006, 21:19

TUFKAB – the user formerly known as blackbird
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Freitag 24. März 2006, 23:46

!= (von den meisten bevorzugt) und <> (von gerold bevorzugt *g*) sind ungleich.
Letzteres auch von mir bevorzugt, und da's der kleine Bruder von GvR auch lieber mag, wirds wohl auch in Py3.0 bleiben, auch wenn momentan anders geunkt wird. ;-)

Das nur so nebenbei.
--- Heiko.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Samstag 25. März 2006, 08:09

blackbird hat geschrieben:http://www.if-schleife.de/
Eine der besten Webseiten die ich je gesehen hab :lol: Sehr informativ :lol:

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Samstag 25. März 2006, 14:41

Remember guys: There's no "if" in "Schleife"!

Yes, there is!

*SCNR*
Antworten