Report als PDF erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
HFlor
User

Hallo,

gibt es eine Bibliothek zur Erstellung einer PDF mit variablen Inhalt der Tabellen?

Ich meine das es eine Definition der Seitenaufbaus übergeben wird und die Seitenkopf und -fußbereiche sowie Detailzeilen mit den übergeben Daten gefüllt werden ohne das ich selbst die Seiten Zeile für Zeile aufbauen muß?

Hardy
sh-hacko
User

noisefloor
User
Hallo,

eines der gängigsten Module zum Generieren von PDFs aus Python heraus ist ReportLab. ReportLab beherrscht auch das Erstellen von Vorlagen (z.B. Kopf- und Fusszeile auf jeder Seite) und kann auch mit Tabellen umgehen. Das High-Level Interface, was sich weitestgehend automatisch um den Aufbau der Seite kümmert, heißt Platypus, ist in der Doku erklärt.

Um Verwirrung vorzubeugen: es gibt den OpenSource Teil Namens ReportLab und einen kostenpflichtigen ClosedSource Teil namens ReportLab Plus. Der OpenSource Teil ist mehr als ausreichend, wenn man PDFs bauen will.

Gruß, noisefloor
HFlor
User

@noisefloor

vielen Dank für den Hinweis, ich sehe mir die Lib gerade an.

@sh-hacko

FPDF hatte ich schon angesehen, allerdings finde ich keine Funktion für variable Tabellen mit autom. Seitenumbruch.
Antworten