Mindesthöhe in Relation zur aktuellen Schriftgröße vorgeben

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Benutzeravatar
puntarenas
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 16:33

Freitag 17. März 2006, 03:16

Hallo zusammen,

ich habe erst kürzlich mit Python begonnen und bin recht schnell auf dieses Forum gestoßen, in dem wie ich gesehen habe auch einige Prominenz aus anderen Foren vertreten ist. :D

Meine erste Frage hier ist eigentlich nicht pythonspezifisch, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte ein TextView Widget mit einer Mindesthöhe versehen. Die Mindesthöhe sollte dabei drei Textzeilen betragen, weshalb ich sie irgendwie in Relation zur Schriftgröße ermitteln müsste.

Die Dokumentation zu pygtk gefällt mir eigentlich ganz gut und ich glaube, mit set_size_request bin ich auf dem richtigen Weg, jetzt fehlt mir nur noch die aktuelle Schrifthöhe in Pixeln, oder geht es vielleicht noch einfacher?

Hier mal ein Codeschnipsel:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
import pygtk
pygtk.require('2.0')
import gtk

class Snip:
    def __init__(self, width, height):
        self.window = gtk.Window(gtk.WINDOW_TOPLEVEL)
        self.window.connect("delete_event", gtk.main_quit)
        self.textview = gtk.TextView()
        self.textview.set_size_request(width, height)
        self.window.add(self.textview)
        self.textview.show()
        self.window.show()

def main():
    gtk.main()

if __name__ == "__main__":
    snip = Snip(200, 50)
    main()
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich auch, wenn ihr mich auf stilistische oder sonstige Fehler hinweist, ich bin wie gesagt Anfänger.

Gruß
puntarenas
Antworten