Mit PyCharm für Remote git mit ppk authentifizieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
assa
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 15:32

Hallo zusammen,

ich nutze die IDE Pycharm und möchte damit auch git als Versionsverwaltung einsetzen. Soweit prinzipiell alles gut. Das Problem vor dem ich nun stehe, ist folgendes:

Unser remote Repo befindet sich auf einem Server, auf den wir uns zwar verbinden können, aber natürlich nur mit Authentifizierung. Das läuft über ein Schküsselpaar. Natürlich muss auch Pycharm diesen Schlüssel kennen, um Verbindung zu dem Repo aufnehmen zu können. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wo ich Pycharm diesen Schlüssel mitgeben (bzw. den lokalen Speicherort mitteilen) kann. Wir nutzen PyCharm Community 2021.3. Geht das am End mit dieser Version gar nicht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LukeNukem
User
Beiträge: 232
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 03:40

assa hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 15:40 Unser remote Repo befindet sich auf einem Server, auf den wir uns zwar verbinden können, aber natürlich nur mit Authentifizierung. Das läuft über ein Schküsselpaar. Natürlich muss auch Pycharm diesen Schlüssel kennen, um Verbindung zu dem Repo aufnehmen zu können. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wo ich Pycharm diesen Schlüssel mitgeben (bzw. den lokalen Speicherort mitteilen) kann. Wir nutzen PyCharm Community 2021.3.
Eine kurze Suche ergab dies hier: https://www.jetbrains.com/help/pycharm/ ... tions.html Ist dort nicht beschrieben, was Du suchst?
paddie
User
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

Ich glaub, das Geheimnis liegt direkt unter der Überschrift in LLukeNukems Link ;-):

Professional feature: download PyCharm Professional to try.

Du wirst da wohl nicht am Kommandozeilen-git oder einem anderen Tool vorbei kommen.
Antworten