mit fobj aus .txt Datei auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Ivan_I
User

Hallo Zusammen

Ich befasse mich seit einem Monat mit dem Programieren, kenne mich also praktisch gar nicht damit aus. Bin halt am rumtüfteln und ausprobieren.

Es geht um folgendes:
Ich habe mir ein Buch gekauft und lerne mit dem Buch und auch mit Youtube. Im Buch bin ich beim Kapitel Daten und habe gelernt, dass mit .txt Datei die Daten
im python ausgegeben werden können. Habe ich auch geschafft :)

Nun würde mich aber interessieren, was ist, wenn ich z.B. Fussballspieler
auflisten möchte aus verschiedenen Manschaften, da ist doch sehr nahliegend, dass mehrere Spieler die gleiche Rückennummer haben. Wenn ich jetzt
die Rückennummer eingebe, sollten meiner Meinung nach doch mehrere Spieler ausgegeben werden. Stattdessen kommt immer nur einer.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem fobj und .txt Datei, wenn ich z.B. die Rückennummer eingebe, dass alle Spieler mit derselben Rückennummer ausgegeben werden oder geht das nur
mit JSON(In dieses Thema müsste ich mich noch einarbeiten) :).

Mein Code sieht momentan so aus:

list = {}

fobj = open("Listen Test.txt", "r")

for line in fobj:
line = line.strip()
zuordnung = line.split()
list[zuordnung[0]] = zuordnung[1]
list[zuordnung[1]] = zuordnung[0]

fobj.close()

while True:
information = input("Bitte hier den Spieler oder die Rückennummer eingeben: ")
if information in list:
print("Spielerinformation: ", list[information])

else:
print("Die Eingabe ist ungültig")

Vielen Dank ;)
sparrow
User

Setze deinen Code bitte immer in Coder-Tags. Die erscheinen automatisch, wenn du den </> Button im vollständigen Editor drückst und dazwischen gehört dein Code.

Dateien öffnet man mit dem with-Statement, damit man sie nicht per Hand wieder schließen muss.