Excel dateien auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gödel
User

Hallo und zwar hätte ich da mal eine Frage. Ich möchte gerne ein Programm schreiben, welches nach angeben der Ordnerdirectory den Ordner nach Exceltabellen absucht und diese Exceltabellen, dann öffnet und nach einer Information such(z.b. enthält die Datei eine 1). Findet es in einer Exceltabelle die Information die es suchen soll, dann soll der Code die Zeilennummer sowie Spaltennummer ausgeben in der er die Information gefunden hat
(also so: <File> : <Information> gefunden in Zeile: x Spalte:y) Findet er die Information nicht in der Exceldatei soll ausgegeben werden Information nicht gefunden.
Dabei sollen auch mehrere Tabellen in einer Exceldatei beachtet werden.

Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das programmieren kann, außer dass man wahrscheinlich pandas benutzen sollte.

Hier der Code:

Code: Alles auswählen

import pandas as pd

def check_string(file, sn, Spalten, search):
    datafile = pd.read_excel(file, sn)
    for line in datafile:
        for z and s in range(Spalten):
            datafile.iloc[z, s]
            if datafile.ilov[z, s] == search:
                print('Found your search in line:', z, 'and row:', s,)

check_string('file', sheet_name='Tabelle1', 2, 'Ja')
das ist mein Code der wie zu erwarten nicht funktioniert und noch nicht erfüllt was ich gerne hätte. Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen oder wenigstens Ideen liefern wie ich meine anderen 'Wünsche' umsetzen könnte.
kbr
User

Nimm openpyxl, so kannst du auch direkt mehrere Tabellen in einer Datei betrachten und deren Inhalte durchsuchen.

In deinem Code befinden sich einige Fehler, die mich vermuten lassen, dass du ihn gar nicht ausprobiert und zu verbessern versucht hast – schon der Funktionsaufruf wird scheitern.
kbr
User

@Gödel: kleiner Nachtrag: habe vorhin gesehen, dass sich auch mit pandas mehrere Worksheets aus einer Excel-Datei recht leicht auslesen lassen:
https://pandas.pydata.org/docs/referenc ... read_excel

Das kann es leichter machen, statt direkt mit openpyxl zu arbeiten.
Gödel
User

Danke!
Antworten