Berechnung mit exec()-Befehl klappt nicht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Falkee
User

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im Thema Python, seht es mir also bitte nach, wenn mein Fehler einigermaßen trivial sein sollte XD.

Ich bin arbeite aktuell daran, Formeln automatisiert zu berechnen. Die Formel liegt in Form eines Strings in einem Array vor und soll die benötigten Werte selbstständig aus einem Dictionary abfragen und einfügen. Soweit so gut.
Wenn ich das Ganze so schreibe, (Auszug)

Code: Alles auswählen

daten = {'001' : 5, '002': 10}
Formel = ["a = daten['001'] * daten['002']"]

exec(Formel[0])
print(a)
funktioniert der Code problemlos und ich erhalte als Ausgabe richtigerweise 50.

Wenn ich es aber so schreibe,

daten = {'001' : 5, '002': 10}

def berechnung():
    exec(Formel[0])
    print(a)

berechnung()
bekomme ich immer einen NameError (name 'a' is not defined) und wenn ich a dann z.B. als null definiere (einfach mit a = 0, der Wert sollte durch die Berechnung ja theoretisch überschrieben werden), erhalte ich 0 egal, wo im Programm ich die Zuweisung hinschreibe.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Danke schon mal im Voraus
peterpy
User

Hallo Falkee,

die Fehlermeldung sagt es doch, die Variable a ist nicht definiert.

def berechnung():
    a = exec(Formel[0])
    print(a)
Gruss Peter
__deets__
User

@peterpy: so gehts nicht. Exec liefert None, egal, was du Darin ausrechnest. Du hast jetzt also einen Namen, aber keinen sinnvollen Wert.

@Falkee sowas ist erstmal ziemlich schlecht, weil exec und sein kleiner Bruder eval horrende sicherheitslücken reißen. Man sollte das also nicht benutzen. Kannst du deine Anforderungen auch anders umsetzen? Bzw Einfluss auf die nehmen?
Falkee
User

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.