Ich bin absoluter Python Neuling! Neben HTML und CSS verfüge ich auch über kein Programmierkenntnisse. Mein erstes Python Buch verschlinge ich in jeder freien Minute die mir zur verfügung steht und bin davon absolut begeistert!
Hoffentlich habe ich jetzt hier den richtigen Bereich des Forums erwählt in dem ich mein Frage stelle.
Mein Erstes Programm soll folgendes können:
Mit BeautifulSoup4 und requests greife ich auf die Website willhaben.at zu und lasse mir ausgeben, wie viele Treffer bei einem speziellen Suchbegriff online sind. Diese Anfrage soll nun alle 5 Minuten stattfinden und die Erste Ausgabe soll immer mit der letzten verglichen werden. Wenn nun ein neuer Artikel bei willhaben.at online gestellt wird, der in meine Suche fällt, soll es mir einen Treffer anzeigen. Wenn ein Treffer erscheint, soll die Erste Anfrage wieder resettet werden, damit wieder neu verglichen werden kann. Ich hoffe ich konnte es so erklären, dass man es versteht

ZB. Das Keyword: Handschuhe gibt mir 10.993 Ergebnisse. Wenn mehr als 10.993 Artikel online stehen, zeigt es mir einen Treffer an. Da es dann zb. 10.998 Handschuhe sind, soll das Programm nun diese Zahl mit den erneut gesuchten vergleichen.
Natürlich weiß ich, dass es auf solchen Seiten eine Suchfunktion gibt. Diese schickt jedoch nur einmal täglich eine Mail mit den Suchbegriffen aus. Mit meinem Programm möchte ich sofort über neue Artikel benachrichtig werden.
Hier möchte ich mal zeigen, was ich bis jetzt so erstellt habe und würde um etwas Hilfe bitten, da ich als Neuling da wirklich nicht mehr weiter weiß:
Ich würde mich wirklich sehr über ein paar helfende Kommentare freuen

Code: Alles auswählen
from bs4 import BeautifulSoup
import requests
import schedule
import time
suchbegriff = input("Suchbegriff eingeben: ")
url = f"https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?sfId=bf6fcfc2-4ec6-4660-b7a7-ed7c54cc051d&isNavigation=true&keyword={suchbegriff}"
page = requests.get(url).text
doc = BeautifulSoup(page, "html.parser")
exponate = doc.find(class_="Text-sc-10o2fdq-0 dPLjLe")
anzahl = str(exponate).split(">")[-2].split("A")[-2][:-1]
print(anzahl)
def suche():
url = f"https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?sfId=bf6fcfc2-4ec6-4660-b7a7-ed7c54cc051d&isNavigation=true&keyword={suchbegriff}"
page = requests.get(url).text
doc = BeautifulSoup(page, "html.parser")
page_text = doc.find(class_="Text-sc-10o2fdq-0 dPLjLe")
pages = str(page_text).split(">")[-2].split("A")[-2][:-1]
print(pages)
if pages != anzahl:
print("Ergebnis!!!")
else:
print("nichts neues")
schedule.every(5).seconds.do(suche)
while True:
schedule.run_pending()
time.sleep(1)