Endlosschleife wird nur einmal ausgeführt!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Endlosschleife wird nur einmal ausgeführt!

Beitragvon Python 47 » Dienstag 7. März 2006, 22:58

Hi Leuts,

hab eine ganz simple Frage:

Hab mir folgendes Programm erstellt:

Code: Alles auswählen

def hello():
   while True:
      f=open('Hello.dat', 'w')
      f.write('Hello!')
      f.close()
hello()


Ich will eine Datei erstellen, in der immer wieder Hello! reingeschrieben wird, aber die Schleife wird nur einmal ausgeführt!Warum?

Danke!
mfg

Thomas :-)
walkingshadow
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 19:17
Wohnort: Düdelingen / Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitragvon walkingshadow » Dienstag 7. März 2006, 23:37

Hi!
Wi kommst du darauf dass die Schleife nur einmal ausgeführt wird?
Die Schleife wird nur einmal ausgeführt wenn sie beim erstem Mal einem Fehler begegnet, sonst wird sie endlos die Datei öffnen, alles darin löschen, "Hello!" reinschreiben und sie schliessen. Du solltest nachschauen ob die Rechte im aktuellen Verzeichnis dir das Schreiben erlauben und eventuelle Fehlermeldungen mitliefern. Wenn du glaubst dass die Schleife nur einmal durchlaufen wird weil nur einmal "Hello!" in der Datei steht, dann sei beruhigt, dies ist normal, wenn du die Datei mit "w" öffnest wird der Inhalt gelöscht. Um neue Linien hinzuzufügen solltest du die datei mit "a" öffnen.
Zuletzt geändert von walkingshadow am Dienstag 7. März 2006, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
ryu
User
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 19:34

Beitragvon ryu » Dienstag 7. März 2006, 23:37

Die Endlosschleife wird endlos ausgeführt, nur du überschreibst du Datei immer wieder, so dass im Endeffekt der Text nur einmal erscheint.
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Beitragvon Python 47 » Mittwoch 8. März 2006, 16:06

Achso, danke das hab ich noch gar nicht gewusst, das der Text immer wieder gelöscht wird!Ich probier es mal mit a aus!

Danke für die Tipps!
mfg



Thomas :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder