allg.: Styles fuer py-code

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
jana79
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 10:28

allg.: Styles fuer py-code

Beitragvon jana79 » Montag 6. März 2006, 12:00

Wo finde ich so ein paar Hinweise fuer schoenen py-code?
-Ausser hier im Forum, danke!-
Wo ein paar Anfaengerfehler beschrieben sind, was ich moeglichst vermeiden sollte.

Zum Beispiel hatte ich mit py2.4, erst mal mitbekommen, dass mit ordentlichen Fehlerabfragen mir das ctrl-C nicht auf die Fuesse faellt.

Sowas kann man ja nicht immer erfragen oder sich aus altem C-Style Wissen heraussaugen.

Danke,
Jana.
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitragvon modelnine » Montag 6. März 2006, 12:13

Siehe: PEP 8.
--- Heiko.
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitragvon modelnine » Montag 6. März 2006, 14:20

Hmm... Wenn ich Deine Frage beim zweiten mal lesen richtig verstehe geht's nicht um Code-Style (also Programmier-Stil, wenn wir man auf Deutsch bleiben) mit Python, sondern um sogenannte Idioms oder Patterns.

Dazu gibts bei Python eigentlich nur ein sehr gutes Buch: das "Python Cookbook." Das setzt voraus, dass Du Dich schon ein bissel mit Python auskennst, und Code nachvollziehen kannst, zeigt Dir aber gerade für viele häufige Einsatzgebiete von Python kurze/mittellange Snippets wie man eben diesen Einsatz programmieren könnte.

Das Buch ist eine Zusammenstellung des ASPN-Python-Cookbooks (aspn.activestate.com), und auch nicht ganz billig. Online würde ich keine Ressource kennen die ähnliches leistet bis auf das ASPN selbst, wobei das halt eben ungefiltert ist und auch eine ganze Menge Schrott da drin steht.
--- Heiko.
Mad-Marty
User
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 19:46

Re: allg.: Styles fuer py-code

Beitragvon Mad-Marty » Donnerstag 9. März 2006, 20:17

jana79 hat geschrieben:Wo finde ich so ein paar Hinweise fuer schoenen py-code?
-Ausser hier im Forum, danke!-
Wo ein paar Anfaengerfehler beschrieben sind, was ich moeglichst vermeiden sollte.

Zum Beispiel hatte ich mit py2.4, erst mal mitbekommen, dass mit ordentlichen Fehlerabfragen mir das ctrl-C nicht auf die Fuesse faellt.

Sowas kann man ja nicht immer erfragen oder sich aus altem C-Style Wissen heraussaugen.

Danke,
Jana.


Was genau mit ctrl-c meinst du ?
Kenne ich nämlich garnicht ;)
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: allg.: Styles fuer py-code

Beitragvon Leonidas » Samstag 18. März 2006, 23:43

Mad-Marty hat geschrieben:Was genau mit ctrl-c meinst du ?
Kenne ich nämlich garnicht ;)

Ich meinte, dass das Abfangen der SystemExit Exception gemeint war.. oder irgendwie so.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]