If - Abfrage von Listen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nicat
User

Servus,

ich wollte fragen wie ich eine If-Abfrage von mehreren objekten einer liste gleichzeitig machen kann.

Als zB.

Ich würde gernen sowas abfragen wie:

Code: Alles auswählen

L = [2, 3, 4]

If L[0  und 2] = 2 und 4:
                 .....
Hab es bis jetzt nur so hinbekommen:

Code: Alles auswählen

If L[0] = 2 and L[2] = L[4]:
                 .....

Danke schonmal im Voraus
Gruß Nicat
__deets__
User

Es gibt keine spezielle Syntax dafür. Du musst die Objekte schon selbst aus der Liste pulen, und dann vergleichen.

Es klingt allerdings etwas ungewöhnlich. Woher kommt diese Liste?
sparrow
User

@Nicat: Ich erkenne aus deiner Erklärung nicht, was du vor hast. Dein Pseudo-Code ist nicht identisch mit deinem Python-Code und dein Python-Code macht Zuweisungen statt Vergleiche.
Dennis89
User

Hallo,

@Nicat ein einfaches '=' bindet ein Objekt an einen Namen. Wenn du etwas vergleichen möchtest, dann brauchst du '=='. 'Ich würde einen Syntax-Fehler erwarten. if' schreibt man auch nicht groß und nach 'and' willst du nicht mehr nach einem Wert abfragen sondern nach einem Index aus der Liste, den es gar nicht gibt.

Deswegen wundert es mich, dass du schreibst, du hast es so mit deinem Code hinbekommen.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
/me
User

Mal abgesehen von dem nicht funktionierenden Code: Diese "4" irritiert mich. Möchtest du jetzt mit 4 vergleichen oder mit L[4]. Vielleicht beschreibst du mal besser mit Worten was du verglichen haben möchtest. Dein Pseudocode wirft mehr Rätsel auf als er klärt.
Antworten