datum in curses aktuell halten

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
madRAM
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 11:28
Kontaktdaten:

datum in curses aktuell halten

Beitragvon madRAM » Sonntag 5. März 2006, 11:32

hallo,

ich moechte in einem curses screen oben rechts in der ecke das aktuelle
datum nebst uhrzeit anzeigen. Die Uhrzeit soll natuerlich immer aktuell sein - also laufen.

Frage: Wie geht das???


Danke und Gruss,

Chris
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

Beitragvon Hannes-Spz » Sonntag 5. März 2006, 13:22

hi, wie wärs damit?

Code: Alles auswählen

import thread
import time

def aktualisieren(none=None):
    while 1:
        print time.strftime("Zeit: %H:%M:%S")# Zeit: stunde : minute : sekunde
        time.sleep(1)

thread.start_new_thread(aktualisieren,(None,))



wie du das ganze dann in deine umgebung (z.B. Tkinter) einbaust, ist dir überlassen!

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

gruß
hannes
[size=85]"Unsere Situation ist immer die eines schwarzen Mannes der in einem schwarzen Keller einen schwarzen Hut sucht, den es vielleicht gar nicht gibt." Sir Karl R. Popper[/size]
madRAM
User
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitragvon madRAM » Sonntag 5. März 2006, 14:35

das ist ja schon mal super!

Jetzt wird meine Uhrzeit tatsächlich schön aktualisiert.
Allerdings wird nun das gerade aktuelle Menu bei jeder Aktualisierung der Uhrzeit wieder gelöscht :-(

Muss ich den Aufbau meiner Menus jetzt auch in eigene Threads packen, damit sie bei der Aktualisierung der Uhrzeit ihren Status behalten???
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

Beitragvon Hannes-Spz » Sonntag 5. März 2006, 18:28

tjoah, wie wärs denn mal, wenn du deinen text ganz einfach postest?
:wink:
gruß
hannes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder