100% korrektes PDF/A erzeugen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hase
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 15:17
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Hallo, ich habe ja ein größeres Projekt am laufen, dass mittels Python/Flask/LaTeX technische Prüfberichte erzeugt, die durchaus mal 10 Seiten lang sein können. Allerdings gelingt es mir nicht, 100% korrekte PDF/A zu erzeugen, die die Validierung mit veraPDF komplett bestehen. Zwei oder drei Fehler sind da immer, auch wenn ich noch mal die Konvertierung mit Ghostscript drüber laufen lasse.

Problem: ein großer Kunde, eine Behörde, hat angekündigt, ab 2023 nur noch PDF/A zu akzeptieren, die den Test auch bestehen. Das ist echt der GAU für mich.

Wer hat da Erfahrung: Wie kann ich mittels Python/Flask flexible und komplexe Berichte erzeugen (Text + Graphik), die 100% PDF/A kompatibel sind?
Hat jemand das schon mal mit ConTeXt hingebekommen? Einen anderen PDF-Report-Generator? Voraussetzung: muss auch vollautomatisiert unter Linux gehen.

Grüße

I.H.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich sehe erstmal nicht, wo da Flask ins Spiel kommt. Das liefert aus. Der Übeltäter hier ist doch Latex. Und musst du da nicht “einfach” die Stellen identifizieren, die falsches PDF produzieren? Und die dann fixen?
Sirius3
User
Beiträge: 17844
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Benutzt Du pdfx?
Antworten