Was mich an der Suchfunktion stoert...

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Februar 2006, 17:35

1.) Default-Einstellung ist eine Oder-Verknuepfung der Suchbegriffe

2.) Gaensefuesschen werden ignoriert. Man kann somit schlecht nach zusammengesetzten Woertern suchen.

3.) Ueberhaupt werden Sonderzeichen ignoriert....

:roll:
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Februar 2006, 18:48

Rebecca hat geschrieben:1.) Default-Einstellung ist eine Oder-Verknuepfung der Suchbegriffe
Hi Rebecca!

Da an diesem Board ja sowiso schon unkoordiniert herumgebastelt wurde, traue ich mich mal die Suchseite so einzustellen, dass als Voreinstellung "AND" und nicht "ODER" verwendet wird. Auch wenn dadurch ein paar Erklärungen auf der Suchseite durcheinander kommen. Aber ich denke mal, dass der Vorteil überwiegt.

Viel wird es aber nicht bringen, da die Suche vom phpBB so ziemlich das Schlechteste ist, was ich je so an Volltextsuchen erlebt habe. Das lässt sich wahrscheinlich ohne großen Umbau gar nicht ändern. So auch die Punkte zwei und drei, die du aufgezählt hast. Da möchte ich nicht ran gehen.

Mal sehen wie die Änderung aufgenommen wird. Wenn es Gegenstimmen gibt, dann werde ich die Suche wieder auf "ODER" umstellen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. März 2006, 07:00

Ich habs mir für pocoo notiert :P
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Mittwoch 1. März 2006, 08:04

Gibts da nicht auch einen Mod dazu?
Ich mein ich bin da mal über sowas drübergestolpert.
Das man die gesamte Suchfunktion vom phpBB durch einen Mod ersetzt.
Allerdings hab ichs nie ausprobiert und ist auch schon ne Weile her.

@Gerold
Was ist eigentlich aus der Suchfunktion "Beiträge der letzten 24 Stunden" geworden? Wolltest du die nichtmal direkt ins Board einbauen? Ich fänd die praktisch!

Gruß
Damaskus
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. März 2006, 08:48

Damaskus hat geschrieben:@Gerold
Was ist eigentlich aus der Suchfunktion "Beiträge der letzten 24 Stunden" geworden? Wolltest du die nichtmal direkt ins Board einbauen? Ich fänd die praktisch!
Hi Damaskus!

Du hast recht, das habe ich links liegen gelassen. Ich werde mich demnächst darum kümmern.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8482
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. März 2006, 10:24

Die ODER Suche finde ich auch total dämlich... Braucht eigentlich nie... Hatte ich auch schon vor einiger Zeit angemerkt...

Die Suche ist aber bei phpBB generell nicht so super Brauchbar. Im Such-Index fallen eh einige Sachen unter dem Tisch. Deswegen kann man auch schlecht nach speziellen Zeichen-kombinationen suchen :(

In PyLucid haben ich ein sehr einfache Suche implementiert, die IMHO dafür aber recht effektiv ist: http://pylucid.python-hosting.com/file/ ... /search.py Die kommt ohne Suchindex aus, ist dewegen aber wahrscheinlich für das Forum bzw. für den SQL-Server zu Resourcenfressend. Es wird eine recht einfache SQL-LIKE Suche über den Content vorgenommen.

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten