win32com.client Problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Seppel90
User
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 13:28

Hallo Zusammen,

ich habe auf der Arbeit mir mit Anaconda und Jupiter Notebook ein kleines Python Script geschrieben. Dieses habe ich nun als .py Datei Heruntergeladen und will es auf meinem Rechner ausführen. Dies Funktionierte auch schon mit anderen Skripten bei mir.
Sobald allerdings die "win32com.client" Bibliothek drin ist öffnet sich das Konsolen-Fenster und schließt sich sofort wieder, obwohl man eigentlich eine Eingabe machen müsste.

Habe ich was übersehen?

Code:

Code: Alles auswählen

import win32com.client as  client
import pathlib
import datetime

#-----------Monat festlegen

betr_monat = input('Geben Sie den Monat ein: ')


#----------Email generieren

outlook = client.Dispatch("Outlook.Application")
message = outlook.CreateItem(0)
message.Display()
signature = message.HTMLbody


message.To = 'Empfänger'
message.cc = 'Empfänger'
message.Subject = "Betreff| " + (betr_monat) + ' | 2021 ' 
message.HTMLBody = '''

HTML...Text {betr_monat}




'''.format(signature=signature, betr_monat=betr_monat)


Gruß Seppel

PS: Ich hoffe das Thema ist hier richtig. :) Und ich bin kein Informatik Student und dies sind nicht meine Hausaufgaben..... :D :D :D
Sirius3
User
Beiträge: 18274
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wenn das ein Konsolenprogramm ist, dann musst Du das auch in einer Konsolen starten. Dann siehst Du auch die Fehlermeldung, die Du bekommst.
Seppel90
User
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 13:28

Sirius3 hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 16:17 Wenn das ein Konsolenprogramm ist, dann musst Du das auch in einer Konsolen starten. Dann siehst Du auch die Fehlermeldung, die Du bekommst.
Danke für die Antwort,
habe ich versucht aber da bekomme ich eine andere Fehlermeldung auch bei den anderen Sripten (die eigentlich laufen).

---> C:\Program Files\Python38\python.exe: can't find '__main__' module in 'C:\\Users\

Ich muss gestehen, ich habe bis jetzt immer die abgespeicherte .py Datei angeklickt und diese wurde dann vom Python Interpreter ausgeführt dieser öffnete dann auch ein Konsolen Fenster.

Wenn ich versuche sie über cmd zu starten kommt die oben genannte Meldung.
Sirius3
User
Beiträge: 18274
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wie hast Du denn das Pythonprogramm exakt aufgerufen und wie ist die vollständige Fehlermeldung?
Seppel90
User
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 13:28

Sirius3 hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 21:01 Wie hast Du denn das Python Programm exakt aufgerufen und wie ist die vollständige Fehlermeldung?
Hallo auch,
vergiss was ich vorher geschrieben habe..... Das war ein Denkfehler und Ausführungsfehler von mir. Ich habe jetzt eine klare Fehlermeldung.
Traceback (most recent call last):
File "Bericht_versenden.py", line 7, in <module>
import win32com.client as client
ModuleNotFoundError: No module named 'win32com'
Hier zu dann aber doch eine Anfänger frage....scheinbar... Ich schreibe auf der Arbeit über die Anaconda Umgebung die Python Scripte. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich immer anschließend über "Download as...." das Programm als .py heruntergeladen und konnte es anschließend auf dem PC ausführen.

Werden die Module beim speichern bzw. Download nicht mit importiert? Oder müssen die auf dem Anwender - PC auch existieren?
Sirius3
User
Beiträge: 18274
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wenn Du eine einzelne Python-Datei hast, dann sind da keine Module dabei. Offensichtlich ist das Paket win32com bei Dir nicht installiert. Das mußt Du dann noch nachholen.
Seppel90
User
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 13:28

Sirius3 hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 07:31 Wenn Du eine einzelne Python-Datei hast, dann sind da keine Module dabei. Offensichtlich ist das Paket win32com bei Dir nicht installiert. Das mußt Du dann noch nachholen.
Verstehe.....gut das wird wahrscheinlich dann interessant mit den Adminrechten und installieren. Aber jetzt weiß ich wo ich Ansetzen muss... vielen Dank dafür. :)
Antworten