Datei wird nicht gelesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bio Salami
User

Hi,
Programmiere gerade ein System welches mit meiner iCloud interagiert, damit ich aber meine Zugangsdaten nicht immer neu ins Skript schreiben muss habe ich versucht das Passwort und den Benutzernamen in einer txt Datei zu speichern. Leider funktioniert es nicht.

Code: Alles auswählen

try:
    usn = open('.psw/icusn.txt','r')
    psw = open('.psw/icpsw.txt','r')
except FileNotFoundError:
     print("Daten nicht gefunden")
print(usn + psw)
Die Zugangsdaten werden in unterschiedlichen Dateien gespeichert. Ich weiß es geht eleganter, ich hätte aber gerne vorher ne Möglichkeit an die Daten zu kommen. (Wer Verbesserungsvorschläge hat, gerne reinschreiben)

Beim Ausführen kommt egal was ich mache oder wie ich den Dateipfad angebe nur die Fehlermeldung angezeigt.

Ps. Ich weiß nicht ob diese Frage in Allgemeine Fragen gehört. Vals nicht wäre es nett die Frage in den Richtigen Bereich zu setzen.
Sirius3
User

Deine Fehlerbehandlung ist kaputt. Weil, falls ein Fehler auftritt, usn bzw psw nicht definiert sind. usn und psw sind zudem sehr schlechte Variablennamen, weil sie einen nur rätseln lassen, was die Abkürzungen denn bedeuten sollen.
Dateien öffnet man immer mit dem with-Statement, damit sie auch sauber wieder geschlossen werden.
Datei-Instanzen kann man nicht addieren. Was soll die Summe zweier offenen Dateien auch ergeben?

Wenn Du mit "die Fehlermeldung" Deine print-Ausgabe meinst, dann liegt in Deinem aktuellen Arbeitsverzeichnis kein Verzeichnis mit dem Namen .psw, bzw. in diesem Verzeichnis keine Dateiein icuusn.txt oder icpsw.txt. Diesen Fehler kannst Du dadurch beheben, dass Du solche Dateien anlegst.
Bio Salami
User

Danke für deine Antwort @Sirius3,
meinst du dass ich bevor ich etwas in die Variablen schreibe sie erst definieren muss? Also sowas wie usn = ''? Bevor ich die Print Ausgabe geschrieben hatte kam auch eine Fehlermeldung, eben die die die Datei nicht gefunden hat. Ich hatte die Dateien aber schon erstellt und sie haben auch einen Inhalt der gelesen werden könnte.
__blackjack__
User
@Bio Salami: Natürlich muss man Variablen definieren bevor man sie benutzen kann, das bedeutet aber nicht das man die erst mit irgendwelchen Dummy-Werten definieren muss. Das Problem ist das wenn auch nur eine der beiden Dateien nicht gefunden wird, nichts an den Namen gebunden wird, weil das `open()` dann ja fehl schlägt und auch keinen Rückgabewert hat. Du behandelst dann die Ausnahme mit einer `print()`-Ausgabe. Und *danach* versuchst Du dann etwas mit den beiden Namen zu machen von denen mindestens einer nicht definiert ist weil das `open()` ja nicht komplett ausgeführt wurde.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Bio Salami
User

@__blackjack__ Danke aber es hilft mir irgendwie nicht weiter. Ich habe die Variablen so erstellt: usn = '' und ich habe die beiden open Befehle getrennt. Aber beide schlagen immer noch fehl.
__deets__
User

Was heisst die schlagen fehl? Wo ist der Code ohne schlechte Fehlerbehandlung, und wo ist die *vollstaendige* Fehlermeldung?
Bio Salami
User

Der Code:

Code: Alles auswählen

usn = ''
psw = ''

try:
    psw = open('.psw/icpsw.txt','r')
     print("Passwort nicht gefunden")

try:
    usn = open('.psw/icusn.txt','r')
     print("Nutzeradresse nicht gefunden")
print(usn + psw)
und hier die Fehlermeldungen: FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '.psw/icpsw.txt'
Bio Salami
User

ps: Die dateien gibt es
__deets__
User

Es ist dir doch schon gesagt worden, dass deine Fehlerbehandlung schlecht ist. Warum ist die da noch drin?

Und das du relative Pfade angibst, ist dir klar? Was ist denn dein Arbeitsverzeichnis, relativ zu dem die aufgeloest werden?
Bio Salami
User

Habs. Danke
hyle
User

Btw. Wenn Du Dateien öffnest, dann musst Du diese auch wieder schließen! Eine weitere bessere Möglichkeit ist das with statement zu verwenden.

Siehe dazu hier: https://docs.python.org/3/tutorial/inpu ... ting-files
Alles was wir sind ist Sand im Wind Hoschi.
Antworten