function inStr() ???

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
SpiderWoman
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Mai 2003, 21:20
Wohnort: Nähe Bonn

function inStr() ???

Beitragvon SpiderWoman » Dienstag 20. Mai 2003, 21:29

Hallo allerseits,

ich beginne gerade mit Python und suche eine Funktion die feststellt, ob ein Substring in einem String vorhanden ist.

z.B.
String "Dies ist ein String mit Python"
Substring "Python"
Rückgabe: TRUE

in Visual Basic heisst die funktion inStr() (inString) oder so ähnlich. Gibt es die unter Python oder muss ich die selber schreiben?

Danke für eure Hilfe!
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Re: function inStr() ???

Beitragvon Voges » Dienstag 20. Mai 2003, 22:07

Hallo und Willkommen!
SpiderWoman hat geschrieben:in Visual Basic heisst die funktion inStr() (inString) oder so ähnlich. Gibt es die unter Python oder muss ich die selber schreiben?

Nein, kann Python problemlos:

Code: Alles auswählen

>>> s = "Dies ist ein String mit Python"
>>> s.find("Python")
24
>>> s.find("Perl")
-1
>>>
Du bekommst also den Index zurück, an dem der gesuchte String beginnt oder -1 wenn er nicht gefunden wird.
Ab Version 2.3 kann Python auch Folgendes (bzw. wird können. Ist noch Beta):

Code: Alles auswählen

>>> s = "Dies ist ein String mit Python"
>>> "Python" in s
True
>>> "Perl" in s
False
>>>
Bis Version 2.2 ging das nur mit Listen, nicht aber mit Zeichenketten.

Die meisten Funktionen zur String-Verarbeitung sind im Modul string zusammengefasst. Findest Du in der Hilfe unter 4.1 string -- Common string operations.
Jan
SpiderWoman
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Mai 2003, 21:20
Wohnort: Nähe Bonn

Find

Beitragvon SpiderWoman » Dienstag 20. Mai 2003, 22:33

Die Antwort kam ja rasend schnell! Vielen Dank, werde mal die Hilfe durchforsten um zu sehen was noch so alles geht. :P

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder