Methoden anzeigen lassen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lambert
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 09:32

Montag 20. Februar 2006, 09:34

Hi,

Ich hab ein kleines Problem. Ich greife auf eine Klasse zu von der ich nicht weiß wo sie gespeichert ist. Und auch den Dateinamen kenne ich nicht. Das würde mich auch nicht jucken(es sei den jemand kennt eine Möglichkeit mit der ich rausbekomme wie ich die Datei finde). Aber ich muss rausbekommen was für Methoden in dieser Klasse stecken. Gibt es dafür irgendeinen Befehl der mir die Methoden auflistet? Oder irgendeine Möglichkeit in die Klasse zu schauen?

Gruß

Lambert
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Montag 20. Februar 2006, 09:37

Code: Alles auswählen

print dir(cls)
--- Heiko.
Lambert
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 09:32

Montag 20. Februar 2006, 09:51

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit herrauszubekommen in welcher Datei die Klasse gespeichert ist?
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 20. Februar 2006, 10:00

Schau dir __file__ bzw. gleich die help() an :)

Code: Alles auswählen

import BaseHTTPServer

print BaseHTTPServer.__file__
print "-"*70
help(BaseHTTPServer)

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

Montag 20. Februar 2006, 22:24

Lambert hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit herrauszubekommen in welcher Datei die Klasse gespeichert ist?
Die Funktion `inspect.getsourcefile()` sollte das können.
Antworten