Umstellung auf Python3 Bitte um Hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nonickatall
User

Hallo,

ich habe schon mal eine größere Frage hier im Forum, da wurde mir dringend geraten auf Python3 umzustellen. Das versuche ich gerade, scheitere aber schon irgendwie früh.. :geek:

Jetzt will ich als erstes einen sehr wichtigen Teil in meiner in Python2 laufenden Anwendung umstellen und der soll nichts anderes tun, als beim Eingang einer bestimmtes MQTT Nachricht eine SMS an eine bestimmte Nummer zu senden und parallel auf eintreffende SMS Nachrichten zu lauschen und dann wiederum eine MQTT Nachricht absetzen.

Mein MQTT Server läuft schon, mein Raspberry 3 (Raspian V 10) kann von Diesem, MQTT Nachrichten versenden und empfangen, den notwendigen Python Code habe ich noch nicht fertig, aber Codebeispiele, also bastele ich mir den dann schon zusammen.

Der Code zum Versenden von SMS kommt von Gammu und sollte demnach funktionieren. Der Raspberry ist installiert kann auf der Console SMS versenden, sollte also auch funktionieren

Thonny mit Python3 ist installiert und ich kann "Hello World" ausführen.

Das alte Gammu, dass ich mit Python 2 verwendet habe, wurde mit "sudo apt-get install python-gammu" installiert. ich habe nun einfach mal "sudo apt-get install python3-gammu" und darauf hin wurde das installiert. Damit habe ich eben, wie ich denke eben das python3 kompatible gammu installiert. Und danach den Raspberry natürlich neu gestartet.

Aber schon bei erste Codesnipsel meckert der Kompiler und ich kommt nicht dahinter warum :

Code: Alles auswählen

────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
Python 3.7.3 (/usr/bin/python3)
>>> %Run SMS_Neu.py
Traceback (most recent call last):
  File "/home/pi/MyHome/SMS_Neu.py", line 4, in <module>
    sm.ReadConfig()
gammu.ERR_CANTOPENFILE: {'Text': 'Kann gewählte Datei nicht öffnen.', 'Where': 'FindGammuRC via ReadConfig', 'Code': 28}
>>>
Hat jemand eine Idee wo hier mein Fehler ist?

Hier ist der Code:

Code: Alles auswählen

import gammu

sm = gammu.StateMachine()
sm.ReadConfig()
sm.Init()

message = {
    'Text': 'python-gammu testing message',
    'SMSC': {'Location': 1},
    'Number': '+420800123465',
}

sm.SendSMS(message)
Der wie gesagt, hier her kommt:
https://wammu.eu/python-gammu/

Nummer habe ich natürlich auf meine geändert.
Ist bestimmt was ganz blödes... Fallt über mich her.. ;-)
Wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus
Ralf
sparrow
User

Das hat nichts mit Pyhton 3 zu tun. Er findet die Datei .gammurc nicht.
Die muss in dem HOME-Verzeichnis des Benutzers liegen, der das Programm ausführt (und natürlich für diesen lesbar sein).
Nonickatall
User

Vielen Dank wenn man alles umstellt, steht man doch manchmal echt auf dem Schlauch. :shock:

Du hattest absolut recht. Die Config File war nicht erzeugt worden. Der Fehler ist weg, jetzt habe ich einen neuen, aber der kommt auch nicht von Python... :lol:

LG
Ralf
Antworten