Bücher oder Tutorials?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DerBiber
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 19:38

Ich habe vor Python zu lernen, allerdings habe ich vom Programmieren noch nicht die geringste Ahnung.
Wie würdet ihr anfangen?
Gibt es gute deutsche(!) Bücher oder umfangreichere Anleitungen dazu?
Danke schonmal im Vorraus, DerBiber
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Hallo,

ist 'ne gute Entscheidung, Python zu lernen. Ich stand vor ein paar Jahren auch mal so da. Als erstes habe ich mir ein Anfängerbuchgekauft. Da soll bald eine neue Ausgabe rauskommen. Das Buch habe ich durchgeackert und mir danach noch weitere Bücher (u.a. das) gekauft.

Ja, un dvor allen Dingen brauchst du erst mal ein kleines Projekt, welches du realisieren möchtest. Für spezielle Fragen findest du hier im Forum immer ein offenes Ohr.
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Ich hätte dieses Tutorial für dich:

Tutorial
mfg

Thomas :-)
Benutzeravatar
Mr_Snede
User
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:02
Wohnort: D-Dorf, Bo

unter "Sonstige Foren" -> "Links und Tutorials"

Als echte (Papier)Bücher habe ich bei eBay GoTo Python für ca 1,5 € ersteigert. Das es schon etwas älter ist, ist bei dem Preis zu verschmerzen. Die Grundlagen sind aber drin und auch nachvollziehbar.

Als 2. hat mir die Referenz Python GE-PACKT (Michael Weigend) aus dem Buchhandel (~15 € )viel geholfen. (auch wenn die Bindung nicht so toll ist - fällt schon nach kurzer Zeit auseinander.)
Es ist knapp genug, um mal schnell nachschlagen zu können aber ausfühlich genug, um es zu verstehen. Die Beispiele sind super.
Nur der Schlagwortindex ist nahezu unbrauchbar.

Ansonsten: http://www.way2python.de/
Da sind neben den Tutos auch (etwas versteckt) Python Bücher beschrieben.

Als Anfang einfach ein klitze kleines Programm schreiben - am Besten gleich etwas nützliches, was man selber braucht.

cu Sebastian
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich hab zwar keinen Buchvorschlag, aber natürlich ein Link zum Wiki: [wiki]FAQ#WieFangeIchAlsEinsteigerAn[/wiki]

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
pr0stAta
User
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 17. September 2004, 11:49
Wohnort: Bremen

Langsam glaube ich, Jens lässt einfach täglich seinen Bot
über das Forum rattern und schreibt Wiki-Links hier rein :lol:

Nun zum THema, als richtiger Programmieranfänger
kann ich dir folgendes Tutorial empfehlen:
http://www.freenetpages.co.uk/hp/alan.gauld/german/
*edit* Du hättest auch einfach mal in das passende Forum dafür
gucken können. Da steht mein Link sogar drin und noch ein gutes Anfänger Tutorial:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=3062
Antworten