Gleiches Script in einer Konsole gleichzeitig ausführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
overload
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 13:41

Samstag 10. April 2021, 09:55

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Monitor für eine Internetseite zusammengebastelt.

Mein Programm kann aktuell nur eine Seite überwachen ich würde aber sehr gerne in einer Konsole mehrere Sachen überwachen, sprich parallel.
Das ganze habe ich mir so vorgestellt, dass ich in eine .csv meine Links schreibe und das Programm dann z.b. bei 5 Links 5x das ganze parallel laufen lässt.

Allerdings habe ich keine Ahnung mit welchen Befehlen ich das hinkriegen kann, bin noch ein Frischling.

Bin um jeden Tipp dankbar der mich in die richtige Richtung lenkt!


Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Tag 😊!
nezzcarth
User
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Samstag 10. April 2021, 10:26

Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder du integrierst so etwas direkt in dein Skript ein, beispielsweise mit dem multiprocessing-Modul aus der Standardbibliothek. Oder du verwendest dafür die Funktionalitäten deines Betriebssystems bzw. deiner Shell. Mit den Prozesssteuerungsmöglichkeiten von Unix-Shells (bash, zsh, …), ist das zum Beispiel verhältnismäßig leicht umsetzbar (welche Möglichkeiten es dazu unter Windows gibt, weiß ich nicht). Die integrierte Lösung empfinde ich als etwas sauberer, sie ist aber auch aufwendiger zu implementieren.
Sirius3
User
Beiträge: 14601
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Samstag 10. April 2021, 11:32

Warum müssen denn die 5 Seiten parallel überwacht werden? Geht das nicht nacheinander? Die Lösung heißt dann Schleife.
Antworten