Wieder einmal Listen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
tgooper
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 09:12

Wieder einmal Listen

Beitragvon tgooper » Freitag 10. Februar 2006, 12:14

Hi!

Ich habe eine Liste, wo jeder Eintrag aus <xZiffern>blank<Datum>blank<diverse Strings> besteht.
Ich will nun vergleichen ob mehrere Einträge die gleichen <xZiffern> haben. Wenn es diese gibt, dann soll der ganze Eintrag ausgegeben werden und mittels Trennlinie von den anderen Einträgen im Ausgabefile dargestellt werden.
Gibt es das einen Befehl mit dem man das machen kann?

Danke im Voraus & LG
Tgooper
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Beitragvon N317V » Freitag 10. Februar 2006, 12:35

Was hast Du denn schon versucht? Außer hier zu fragen, mein ich.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
tgooper
User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 09:12

Beitragvon tgooper » Freitag 10. Februar 2006, 13:00

Wo bei mylist[12] = 12585 2006-02-09 adfasdf sdf safd sfs

Code: Alles auswählen

p = re.compile('^ +(?P<NR>\d+) ')
ps = p.search(mylist[12])
print ps

Das Ergebnis ist leider NONE und nicht 12585.
Vorschläge?
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Beitragvon N317V » Freitag 10. Februar 2006, 15:35

Warum splittest Du nicht einfach am Leerzeichen und siehst Dir dann das erste Element an?
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Bennhardt
User
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:21
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitragvon Bennhardt » Freitag 10. Februar 2006, 15:44

N317V hat geschrieben:Warum splittest Du nicht einfach am Leerzeichen und siehst Dir dann das erste Element an?


würde ich auch so machen. Vorher die liste vielleicht noch sortieren. das macht das vergleichen einfacher.
Benutzeravatar
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Beitragvon Joghurt » Freitag 10. Februar 2006, 19:33

tgooper hat geschrieben:'^ +(?P<NR>\d+) '
Das bedeutet, dass die Zeile mit einem Leerzeichen beginnen muss... Ersetze das erste + durch *

Aber die Methode mit split wäre wirklich vorzuziehen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]