os. rename, OSError: [WinError 87] Falscher Parameter ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fabiannull
User

Hallo,

ich bin relativ neu bei der Sprache Python da ich Python für kleinere Seitenprojekte nutze.

Ich möchte Dateien automatisch umbenennen und nutze folgenden Code:

Code: Alles auswählen

import os
src = 'C:\\Users\\proje\\OneDrive\\Desktop\\msg\\test.msg'

dst = 'C:\\Users\\proje\\OneDrive\\Desktop\\msg\\2021' + month_final + '24' + '_' + sender_final + '_' + empfaenger_final + msg_subj + '.msg'

os.rename(src, dst)

Als Fehlermeldung bekomme ich:

os.rename(src, dst)
OSError: [WinError 87] Falscher Parameter: 'C:\\Users\\proje\\OneDrive\\Desktop\\msg\\test.msg' -> 'C:\\Users\\proje\\OneDrive\\Desktop\\msg\\20210224_sender_empfaenger_betreff.msg'

Ich kann mir hier absolut nicht helfen und würde mich über ein wenig Feedback / Hilfe freuen.

Herzlichen Dank.
__blackjack__
User
@fabiannull: Ist das die tatsächliche Fehlermeldung oder hast Du da Daten wie sender, empfänger, und/oder betreff ausgetauscht?

Anmerkungen zum Quelltext: Man sollte Namen nicht kryptisch abkürzen. Wenn man `source`, `destination`, und `message_subject` meint, sollte man nicht `src`, `dst`, und `msg_subj` schreiben. Die `final`-Suffixe machen einen komischen Eindruck.

Für Pfadoperationen gibt es das `pathlib`-Modul.

Das zusammenstückeln von Zeichenketten und Werten mittels ``+`` ist eher BASIC als Python. Dafür gibt es die `format()`-Methode auf Zeichenketten und f-Zeichenkettenliterale.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
from pathlib import Path

def main():
    month = "02"
    sender = "sender"
    empfaenger = "empfaenger"
    message_subject = "_betreff"  # Oder kommt der _ vom `empfaenger`?

path = Path(R"C:\Users\proje\OneDrive\Desktop\msg\test.msg")
    path.rename(
        path.with_name(