Python und Excel

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
markus77
User

Hey Leute,
und zwar habe ich zum beispiel in excel eine zahl, sagen wir mal zum Beispiel die 1. Ich habe mit Python die CSV Datei schon eingelesen und die zeile in der die 1 steht mit "Rechnen" benannt.
Nun möchte ich auf Python sagen, dass er Rechnen= Rechnen +1 macht, also am Ende aus dieser 1 in Excel eine 2 werden soll. Bei mir kommt andauernd ein fehler..und wenn ich Rechnen = Rechnen + str(1) komm am ende eine 11 ? wie bekomme ich das hin dass er sie addiert und nicht nebeneinander reiht. Wenn ich was anderes probiere kommt die Fehlermeldung "can only concatenate str (not "int") to str"
__blackjack__
User
@markus77: Du machst es genau falsch herum. Du musst nicht die Zahl die Du addieren willst in eine Zeichenkette umwandeln, sondern die Zeichenkette die Du aus der CSV-Datei bekommst in eine Zahl umwandeln.

In der Python-Dokumentation gibt es ein Tutorial. Das könntest Du mal anfangen durchzuarbeiten um die grundlegenden Datentypen wie Zahlen und Zeichenketten kennenzulernen.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
einfachTobi
User

Wie die Fehlermeldung sagt, versuchst du einen String mit einem Integer zu "verbinden". Das klappt nunmal nicht.

Code: Alles auswählen

a = "Ich bin ein Text."
b = "Ich bin auch ein Text"
c = 3
d = 2
e = "3"
print(a + b)
print(c + d)
print(a + c)
print(a + e)
print(d + e)
print(str(d) + e)
print(d + int(e))
print(d + float(e))
Du musst also, wenn du die Zahlen mathematisch addieren willst, den String vorher in eine Zahl umwandeln. Wenn du das alles noch nicht verstehst, ist sicherlich das Python Tutorial eine gute Anlaufstelle, um die Grundlagen zu lernen.
Antworten