Fourier Transformation in rekursiv

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Forista
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 16:06

Fourier Transformation in rekursiv

Beitragvon Forista » Sonntag 5. Februar 2006, 16:59

Hallo zusammen,

das Wochenende stand mal ganz im Zeichen der Mathematik und von Python. So wollte ich versuchen, die schnelle Fouriertransformation mal zu programmieren. Der "langsame" Teil ging auch ganz gut. Ein Programm kann schonmal diskret fourier transformieren. :-)

Leider komme ich mit der wirklichen schnellen Variante nicht hin. Diese ist ja rekursiv definiert und sollte durch die Halbierung des Intervalls entsprechend rasant sein. (Meine "langsame" Variante braucht für 1024 Stützwerte immerhin nahezu eine halbe Minute). Meine bisherigen Versuche, die Rekursion hinzubekommen, waren weniger erfolgreich. Grundsätzlich versuche ich mir eine Funktion fft zu definieren, die einen Vektor und die Anzahl der Runden übergeben bekommt. Sollte die Anzahl eins sein, wird kalkuliert und ansonsten wird der Vektor immer wieder halbiert und mit den halbierten Vektoren die Funktion wieder aufgerufen. (Ich habe leider gerade keine Möglichkeit den originalen Code hierhin zu kopieren. Der folgt später.)

Da das nun nicht wie erwartet funzt und das Wochenende sich dem Ende neigt, wollte ich fragen, ob ihr evtl. Pythoncode kennt, in dem ich mal "spicken" kann? Beim Gurgeln war ich nicht sehr erfolgreich (bis auf NumPy).
Mad-Marty
User
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 19:46

Beitragvon Mad-Marty » Sonntag 5. Februar 2006, 20:27

Poste den source und dir wird geholfen werden ;)

Zumindest würd ichs versuchen :D
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Beitragvon Python 47 » Sonntag 5. Februar 2006, 21:02

Jo der source wäre wichtig, weil wir dann ansatzpunke hätten! :P
mfg

Thomas :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder