Suche Dictionary-Datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
mx
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 15:29
Kontaktdaten:

Suche Dictionary-Datei

Beitragvon mx » Sonntag 5. Februar 2006, 15:39

Hi,

ich hab vor ein Reimlexikon zu programmieren. besser gesagt ich hab scho eins programmiert, nur falsch! denn ich hatte die DE-de.dic Datei von Openoffice benutzt um dort nachzuschlagen. Allerdings stehen dort nur die Wörter, aber keine Lautschrift, die für einen richtigen reim ja umbedingt vorhanden sein muss. also hab ich einfach mal provisorisch im programm nach übereinstimmung des strings nach (und mit) dem letzten vokal gesucht! auf jedenfall suche ich jetzt nach einer frei zugänglichen datei, die sowohl die wörter, als auch die lautschrift beinhaltet. Ob diese datei englische oder deutsche wörter beinhaltet ist ziemlich egal, nur sollten es ziemlich viele sein!
kennt ihr eine, oder ein freies projekt, dass möglicherweise so eine datei besitzt oder besitzen könnte?

gruß
maxim
Benutzeravatar
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Beitragvon Joghurt » Sonntag 5. Februar 2006, 16:47

Sprachsynthesizer müssen ja Wörter in Phoneme umwandeln. Schau mal bei einem offenen Projekt nach; z.B. Sphinx
mx
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 15:29
Kontaktdaten:

Beitragvon mx » Donnerstag 9. Februar 2006, 16:12

hab was gefunden... zwar eher über eine umleitung, aber trotzdem gut ( und englisch :wink: ). DANKE
Benutzeravatar
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Beitragvon Joghurt » Donnerstag 9. Februar 2006, 16:21

Und was bitteschön?

Vielleicht suchen Leute später hier im Forum nach genau demselben...
mx
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 15:29
Kontaktdaten:

Beitragvon mx » Donnerstag 9. Februar 2006, 16:55

sorry, hab etz nich genau gewußt wie des teil heißt...
ich glaub sowas in der richtung von "festlex cmu", hat irgendwas mit festival zu tun... hab nich wirklich ne ahnung, was der echte name dafür is!
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitragvon modelnine » Donnerstag 9. Februar 2006, 16:57

Festival ist ein Sprachsynthesizer. Und der hat mit Sicherheit ein Wort -> Phonem Wörterbuch, was Du dann auch wohl gefunden hast.
--- Heiko.
mx
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 15:29
Kontaktdaten:

Beitragvon mx » Donnerstag 9. Februar 2006, 19:03

ok, danke. gut zu wissen!
mx
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 15:29
Kontaktdaten:

Beitragvon mx » Dienstag 14. Februar 2006, 16:55

Hi,
der erste teil ist fertig... mein programm findet zuverlässig reime. nur suche ich jetzt nach einer deutschen datei. Hab zwar scho paar sachen gefunden, doch nur uni projekte, die mir mit ihrer lizenz zusetzen. kennt jemand von euch was freies?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder