Hallo,
Ich bin neu in Python und kenne noch viele Tricks nicht.
ich bräuchte Hilfe bei einem einfachen BMI Rechner.
unzwar rechnet man den BMI Wert aus indem man Gewicht / Größe^2 (in m) rechnet
Ich will jedoch nicht "Größe in Meter" benutzen sondern Größe in "cm"
Wenn man Gewicht / Größe^2 (in cm) rechnet bekommt man eine eklige Zahl raus die viele 0 enthält,
zb. Gewicht (70) Größe in cm (170) = 0.002422145328719723
ich will dass im Ergebnis nur dort steht: Dein BMI Wert ist 24,22...
Wie kann ich hier in meinem Beispiel das Komma verschieben?
Ich weiß dass wenn man hinter einer Gleitkommazahl eine e4 hinschreibt z.b. 256.2555e4
dass am Ende das Komma um 4 stellen nach rechts verschoben wird, wie kann ich dass den hier einbauen?
Hier mein Code mit meter:
gewicht = float(input("Gewicht in kg: "))
größe = float(input("Größe in m: "))
bmi = (gewicht / (größe**2))
print("Dein BMI Wert ist" + " " + str(bmi) )
einfacher BMI Rechner, Komma im Ergebnis verschieben?
Möglichkeit 1: Du rechnest vor der Rechnugn die Größe von cm in m um.
Möglichkeit 2: Du willst das Komma in einer Fließkommazahl verschieben? 0,1 Meter sind 10 Zentimeter. Da wurde auch ein Komma verschoben. Wie machst du das denn?
Edit: Du brauchst Zeichenketten nicht mit + zusammensetzen. Dafür gibt es wundervolle f-Strings:
Möglichkeit 2: Du willst das Komma in einer Fließkommazahl verschieben? 0,1 Meter sind 10 Zentimeter. Da wurde auch ein Komma verschoben. Wie machst du das denn?
Edit: Du brauchst Zeichenketten nicht mit + zusammensetzen. Dafür gibt es wundervolle f-Strings:
Code: Alles auswählen
bmi = 22
print(f"Dein BMI ist: {bmi}")
Ich weiß nicht, deshalb frage ich ja hier. Auf google mit thema Komma verschieben findet sich nichts nützliches.sparrow hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 08:46 Möglichkeit 1: Du rechnest vor der Rechnugn die Größe von cm in m um.
Achso verstehe, indem man multipliziert in meinem beispiel glaub mit ×10000 weil ich es ja um 4 stellen verschieben mussZizibee hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 12:40 Du denkst gerade viel zu kompliziert wie man das programmieren könnte. Wie würdest du das denn rein mathematisch machen?
Also was würdest du Rechnen, um eine Zahl so zu vergrößern, dass sich das Komme verschiebt?

- __blackjack__
- User
@ricxwav: Du kannst das Ergebnis am Ende anpassen, aber logisch verständlicher wäre es IMHO wenn Du die Eingabe umrechnest, also den Anwender Zentimeter eingeben lässt und die dann in Meter umrechnest.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari