Hallo , ich versuche es jetzt mal hier .
Ich habe mit Python auf einem Raspy 4 ein kleines Programm geschrieben , um per Knopfdruck Relais zu schalten .
Die Relais hängen bis jetzt an den gpoi Anschlüssen des raspy und die Oberfläche ist tkinter.
Das ganze klappt soweit auch .
Da ich aber mehr Pins brauche möchte ich jetzt die Relais über das erweiterungsboard schalten .
Leider habe ich im netzt nichts gefunden was mir hilft . Das Bord ist bereits angeschlossen und wird auch erkannt (Adresse 0x24).
Wie implementiere ich das jetzt in Python , und wie spreche ich dann die einzelnen Ausgänge für die Relais an ?
Wär super wenn mir jemand helfen könnte , bin mit dem ganzen Thema noch recht am Anfang
Expansion Board MCP23017
- __blackjack__
- User
@MichaelSK: Mal kurz in eine Suchmaschine geworfen spricht man mit dem Teil wohl per I²C-Bus. Und wenn man da dann Python zu den Suchbegriffen packt, kommt das `smbus`-Modul bei heraus um per I²C zu kommunizieren. Wie man das Ding darüber nun *genau* anspricht, müsste man dann wohl dem Datenblatt entnehmen.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Danke , dass mit dem I2C bis is soweit klar , das gerät ist auch mit Adresse im raspi aufgelistet .
Das ansprechen per Python bleibt für mich trotzdem ein Problem , klar hab ich gegoogelt allerdings nichts gefunden mit dem ich was anfangen könnte - sicher liegt dass mit daran , dass ich eben noch am Anfang dieser Materie steh
Das ansprechen per Python bleibt für mich trotzdem ein Problem , klar hab ich gegoogelt allerdings nichts gefunden mit dem ich was anfangen könnte - sicher liegt dass mit daran , dass ich eben noch am Anfang dieser Materie steh
Also ich finde da jede Menge, wenn ich das googele, zb https://learn.adafruit.com/using-mcp230 ... cuitpython
Oder auch https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... -expander/
Ich habe es allerdings noch nie selber getestet, obwohl hier noch eine Tüte mit ein paar MCP23017 rumliegt.
Ich habe es allerdings noch nie selber getestet, obwohl hier noch eine Tüte mit ein paar MCP23017 rumliegt.