Python und ICQ

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Pythonprog
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 16:41

Python und ICQ

Beitragvon Pythonprog » Samstag 4. Februar 2006, 18:06

Hallo,
wäre es möglich mit einem Programm, welches in Python geschrieben ist, Nachrichten, die man über ICQ erhalten hat auszulesen und auch Nachrichten an Personne in meiner Kontaktliste zu schicken.
Ich habe da etwas von einer ICQ Lib gehört, ich weiss allerdings nicht genau ob das damit möglich wäre.

Vielen Dank im Voraus
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitragvon modelnine » Samstag 4. Februar 2006, 19:08

Es gibt ein Python-Binding an die ICQlib. Viel mehr weiß ich nicht; mußt mal auf Google suchen.

Ich kenne auf jeden Fall jemanden der ein Skript geschrieben hat um über ICQ Status-Nachrichten eines Server zu verschicken (das Skript ist in Python, und benutzt eben jenes Binding), frage ihn mal ob Du den Quellcode haben kannst zum angucken, aber erst am Montag.

--- Heiko.
Benutzeravatar
tiax
User
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Beitragvon tiax » Samstag 4. Februar 2006, 20:28

alternativ gibts den Umweg über Jabber (etwas leichter...). Muss man halt nen Server suchen, auf dem ein ICQ Transport ist und mit einem "normalen" Client erst den User hinzufügen
Ne invoces expellere non possis
xmpp:florian@florianheinle.de
Pythonprog
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 16:41

Beitragvon Pythonprog » Samstag 4. Februar 2006, 21:16

Hallo,
danke fr die Antworten bis hierher aber könnte ich bitte eine genauere Beschreibung habe, wie das mit Jabber funktionieren kann.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Freitag 10. Februar 2006, 14:25

Pythonprog hat geschrieben:könnte ich bitte eine genauere Beschreibung habe, wie das mit Jabber funktionieren kann.

Also: du meldest dich mit einem Python Binding (jabberpy oder dem neueren xmpppy) an einem Jabber Server an, registrierst dir einen ICQ Transport mit den Benutzerdaten deines ICQ Accounts und schickst über diesen Transport Nachrichten zu ICQ Usern.

Ich würde dir empfehlen, Jabber mal anzusehen: das ist ein tolles, offenes Protokoll. Bin ja selber normalerweise in Jabber online.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: de_tom