ImportError: smtplib

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BonsaiBaum
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 14:41

ImportError: smtplib

Beitragvon BonsaiBaum » Donnerstag 2. Februar 2006, 16:09

Hi,
versuche per SMTP Mails zu versenden. Allerdings bekomme ich immer folgenden Fehler: ImportError: no module named smtplib. In welchem Modul ist die Libary versteckt?

Olly
Mad-Marty
User
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 19:46

Beitragvon Mad-Marty » Donnerstag 2. Februar 2006, 18:55

Es ist die smtplib !

Warum es nicht geht ? keine Ahnung, kaputtes python :?:
Benutzeravatar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon mitsuhiko » Donnerstag 2. Februar 2006, 19:44

Evtl ist die smtplib bei deiner Linux Distribution ausgelagert. Kann ich mir aber kaum vorstellen. :?
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
BonsaiBaum
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 14:41

Beitragvon BonsaiBaum » Freitag 3. Februar 2006, 08:32

Mir ist klar, dass es die smtplib ist.
Für mich deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass die Libary nicht zur Verfügung steht. Da sie in der jython.jar nicht vorhanden ist (wie z.B. die Klasse os.class) habe ich mich gefragt, woher sie (smtplib.class) kommt.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Freitag 3. Februar 2006, 09:02

Aha! Also arbeitest Du mit Jython und nicht mit CPython! Das hättest Du ruhig vorher erwähnen dürfen ...

1.) Was Mad-Marty meinte ist womöglich, daß Module sich in Python nicht in "libraries" "verstecken", sondern eben an sich als Module da sind (zumindest was die Standardmodule angeht). Du hattest das etwas mißverständlich formuliert. (Ich habe das jetzt auch nicht astrein formuliert: Ich weiß.)

2.) So weit ich weiß gehört smtplib auch zum Jython-Standard (bin mir aber nicht sicher!). Wenn der Import nicht funktioniert: Schaue mal, ob mit Deiner Installation alles richtig ist. Ansonsten bietet Diese
Seite Abhilfe oder sagt zumindest, wo Du Hilfe bekommen könntest.

Oder 3.) Steige auf CPython um, denn da gehört das Modul zum Standard. :D

Gruß,
Christian
BonsaiBaum
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 14:41

Danke

Beitragvon BonsaiBaum » Freitag 3. Februar 2006, 11:50

Danke.
War wohl zu stark auf JAVA fixiert. Habe übersehen das smtplib.py miteingebunden werden muss.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]