Probleme mit Version 2.6.2.1

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

Mittwoch 1. Februar 2006, 12:07

Hallo,

Ich habe zwei Problme bei der Version 2.6.2.1 festgestellt, die in der Vorgängerversion 2.6.1.0 nicht auftraten.
Beide treten in Verbindung mit wx.Menu auf.

1.Problem
Folgender Code funktionierte in 2.6.1.0 tadellos. In 2.6.2.1 wird nach Aktivierung des Menüs das zweite Bitmap nicht mehr angezeigt!

Code: Alles auswählen

...
item = wx.MenuItem(self.menu3, 1230, "Immer im Vordergrund", "Fenster immer im Vordergrund ein- oder ausschalten", kind =wx.ITEM_CHECK)
bmp1 = self.icon_lib.GetBitmap(r"frame\stay_on_top")
bmp2 = self.icon_lib.GetBitmap(r"frame\stay_off_top")
item.SetBitmaps(bmp1, bmp2)
self.menu3.AppendItem(item)
self.Bind(wx.EVT_MENU, self.OnVordergrund, id = 1230)
...
2.Problem
Der nächste Code funktionierte in 2.6.1.0 ebenfalls tadellos. In 2.6.2.1 wird das submenu überhaupt nicht angezeigt!

Code: Alles auswählen

...
popupmenu = wx.Menu()

...

submenu = wx.Menu()
item = wx.MenuItem(submenu, popupID40, "Öffnen", "Zeigt das dazugehörige Objekt")
bmp = self.icon_lib.GetBitmap(r"file\link_open")
item.SetBitmap(bmp)
submenu.AppendItem(item)
self.Bind(wx.EVT_MENU, self.OpenObject1, id = popupID40)

item = wx.MenuItem(submenu, popupID60, "Bearbeiten ...", "Öffnet einen Dialog zum Bearbeiten der Verknüpfungen")
bmp = self.icon_lib.GetBitmap(r"file\link_edit")
item.SetBitmap(bmp)
submenu.AppendItem(item)
self.Bind(wx.EVT_MENU, self.OnEditObject1, id = popupID60)

item = wx.MenuItem(popupmenu, popupID70, "Verknüpfung", "Objekt-Verknüpfung bearbeiten", subMenu=submenu)
bmp = self.icon_lib.GetBitmap(r"file\link")
item.SetBitmap(bmp)
popupmenu.AppendItem(item)
...
Vielleicht weiß jemand den Grund dafür und kann Abhilfe schaffen. Im Voraus schon mal Danke!
Gruß, Harry
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Mittwoch 1. Februar 2006, 16:43

Leider weiss ich auch nichts,
sieht eventuell nach einem Bug aus.

Aha, nachdem ich jetzt Changes.txt in der Section 2.6.2.1 abgesucht habe,
las ich diesen Satz:

Applied Patch #1354389: wxPython MenuItem SetBitmaps fix.

Und das sieht verdächtig nach einem Bugfix aus, der aus etwas funktionierendem einen Bug verursachte. :lol:

Kann mich auch irren.
Am besten einen bug report in die mailing liste stellen oder direkt
in den Bug tracker von wxPython Source Forge projekt.

Ich würde die Version 2.6.1 weiterhin verwenden.
Siehe in der Doku nach "Multiple Installs".

Ich selber verwende für DrPython immer noch 2.6.0, da ich den neueren
Versionen nicht ganz "traue".
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Freitag 3. Februar 2006, 12:33

Nur zur Info:

Ich habe gesehen, dass du einen bug report gemacht hast,
und dieser ist auch von Robin Dunn bereits geschlossen (fixed) worden.

Ich habe noch ein kleines Testsample zusammengestellt,
(bevor ich wusste, dass der bug schon behoben wurde)
das ich in die wxPython Mailing list gestellt habe.


http://lists.wxwidgets.org/cgi-bin/ezml ... bipkgcicla

Das ist ein bisschen ein Schwachpunkt an wxPython, dass es
(momentan) nur einen gibt, Robin Dunn, der Versionen
erstellt bzw. erstellen lassen kann.

Man hat ja gesehen, dass, als er ein halbes Jahr nicht
da war, keine neue Version erstellt wurde (ausser eine Versuchsversion
von Kevin Ollivier).
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

Freitag 3. Februar 2006, 13:38

Hallo Francesco,

Danke für deinen Hinweis, den bug in den 'bug report' zu stellen. Das habe ich getan.
Ich hoffe das bald wieder ein Update von wxPython herauskommt, in der der Fehler behoben ist.


Danke auch für deine Mühe den Fehler zu dokumentieren!
Das bei wxPython nur Robin Dunn neue Versionen freigibt wußte ich nicht. Hat seine Vorteile und Nachteile.

Ciao
Gruß, Harry
Antworten