Problem mit Tuples in einer Liste

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DieserMax07
User

Wie kann ich in einer Liste "liste" in der zwei Tuples sind die Items aus den Tuples in eine andere Liste tun? Tuples kann man ja nicht verändern.
__blackjack__
User
@DieserMax07: Ich sehe gerade bei der Beschreibung nicht wo Du da ein Tupel verändern würdest? Kannst Du das mal ein bisschen konkreter beschreiben? Mit konkreten Werten vorher/nachher?
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
DieserMax07
User

__blackjack__ hat geschrieben: Samstag 2. Januar 2021, 21:27 @DieserMax07: Ich sehe gerade bei der Beschreibung nicht wo Du da ein Tupel verändern würdest? Kannst Du das mal ein bisschen konkreter beschreiben? Mit konkreten Werten vorher/nachher?
Also, ich habe eine Liste, in der sind 2 Tuples. Ich möchte, dass alle Items in diesen Tuples in eine 2. Liste gepackt werden. Ich weiß zwar, wie ich die Auswähle (list[1][0]), aber stehe auf dem Schlauch, wenn ich das mit einer For-Schleife machen möchte. Diese Vorschleife soll dann duch alle Items in den Tuples iterieren.
__blackjack__
User
@DieserMax07: Suchst Du so etwas?

Code: Alles auswählen

In [86]: items = [(1, 2), (3, 4)]                                               

In [87]: list(more_itertools.flatten(items))                                    
Out[87]: [1, 2, 3, 4]
“The best book on programming for the layman is »Alice in Wonderland«; but that's because it's the best book on anything for the layman.” — Alan J. Perlis
MartinausWien
User

Ich vermute einen Denkfehler, dass du mit list[0][1] beide Tupels auswählen willst,
jedoch wird mit list[0][1] nur das Tupel 0 und darin das Item auf Position [1] ausgewählt.
Bsp. list = [(1,2,3),(4,5,6)] mit list[0][1] wird also 2 ausgewählt.

list = [(1,2,3),(4,5,6)]
willst du die Tuples vielleicht einfach mit list[0] oder list[1] anwählen? (also einfach die zweite [ ] weglassen?)
dann muss ja nichts iteriert werden.
list[0] gibt dir (1,2,3) zurück
list[1] gibt dir (4,5,6) zurück
dann z.B
newlist = [ ]
newlist.append(list[0]+list[1]) dann bekommst du wieder ein Tupel in einer Liste: [(1,2,3,4,5,6)]
------------------------------------------------------
iterieren könntest du mit
for i in list[0]:
(TAB)newlist.append(i)

newlist ist dann [1,2,3]
(quasi dann gleiches Resultat wie mit der Methode im vorigen Post)
Antworten