Punktabstandsanalyse -GPS-Punkte

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
torecki
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 17:18

Hallo,

ich habe an einigen Positionen mit einem GPS-Empfänger jeweils mehrere Punkte aufgenommen. Die Punkte liegen als Layer in einem Geopackage vor und können als Geopanda-Geodataframe geladen werden. Ich möchte für jede Position die gespeicherten Punkte hinsichtlich ihrer Streuung auswerten. Daneben habe ich noch Angaben zur Anzahl der Empfangenen Satelliten und dem hdop. Ich möchte gern eine Korrelation zwischen diesen Werten und dem Abstand zum Mittelpunkg der durch die Punkte gebildeten Fläche ermitteln. Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann und mag mir Tipps geben?
naheliegend
User
Beiträge: 439
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 16:42

Du kommst ja über Geopanda an die einzelnen Datenpunkte und dann suchst du einfach den Schwerpunkt der Punktwolke. Bei gleichem Gewicht der einzelnen Punkte ist das das arithmetische Mittel jeweils in X- und einmal in Y-Richtung.

Im Anschluss kannst du ja den Abstand der einzelnen Punkte zum Mittelpunkt berechnen und damit dann sowas wie das Bestimmtheitsmaß (R^2) .
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
Antworten