ich hatte mein Projekt im Thread "Pi und Interprozesskommunikation" bereits kurz vorgestellt. In dem werden für Türen Getriebemotoren und Magnetschalter betrieben, die über ein 12V Netzteil versorgt werden, welches an 230V hängt. Da Tür-Aktionen nur 2x am Tag geschehen, möchte ich das 12V Netzteil nicht durchgehend an den 230V hängen lassen. Wenn eine Tür-Aktion (z,B. Öffnen) ausgelöst wird, soll das Netzteil eingeschaltet werden. Das erfolgt über ein Solid State Relay. Es ist nicht vorauszusehen, wieviele Tür-Aktionen hintereinander erfolgen werden. Es soll aber vermieden werden, nach jeder Aktion das Netzteil ab- und bei der nächsten Aktion wieder einzuschalten. Deshalb soll das Einschalten des Netzteils der Einfachheit halber in einem parallelen Prozess geschehen und nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet werden.
Jetzt meine Frage: Sollte der parallele Prozess in einem eigenen Thread laufen oder gibt es dafür andere Möglichkeiten der Parallelisierung. Eine wesentliche Anforderung meinerseits ist, den parallelen Prozess stoppen und neu starten zu können. Angeblich kann ein Thread nicht gestoppt werden. Ein zweiter Start des gleichen Threads ist ja dann per Definition nicht möglich.
maksimilian