Daten labeln

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
naheliegend
User

Hi,

wenn ihr beispielsweise eure ganzen Kunden in ABC-Kunden unterteilen wollt, damit ihr darauf aufbauend ein NNs oder einen Klassifikator trainieren könnt, wie würdet ihr die Kunden in ABC-Kunden clustern?
  • Macht es Sinn unüberwachte Algor. wie k-means zu benutzen?
  • Wenn ich aus "Erfahrung" sowas weiß wie: "Wenn der Kunde 3x in den letzten 10 Tagen gekauft hat, dann ist er eher ein A-Kunde", dann könnte ich ja auch quasi diesen threshold hardcoden und damit labeln. Macht das Sinn?
  • Ich könnte auch ein paar eindeutige Beispiele "handlabeln" und darauf aufbauend ein Label-Klassifikator trainieren, der mir dann den Rest labelt.
Was meint ihr?

LG
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
__deets__
User

Du fragst, wie du ein automatisches System bauen kannst, und Daten zu Labeln, die du dann einem automatischen System zum lernen vorwerfen willst? Das ist ein Zirkelschluss. Wenn du Kriterien hast, dannIST das dein Klassifikator. Und kein lernverfahren der Welt wird daraus einen besseren bauen können.
naheliegend
User

Danke.
__backjack__: "Jemand der VB oder PHP kann, der also was Programmieren angeht irgendwo im negativen Bereich liegt (...)"
__deets__
User

Uebrigens: deine Signatur hat einen Fehler - __blackjack__ spielt gerne Karten, aber hat nicht Ruecken.
Antworten