Scrabble_Code

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
eycey71
User

Hallo,
ich bräuchte einige Ratschläge wie ich meinen Code verbessern kann, der rechnet mir nämlich die Punkte nicht von jeder Runde zusammen, sonder nur von der aktuellen: ich bekomme als Lösung nur die Punktezahl von der letzten Runde als Output.

def calc_points(words):

letter_points = []

words_letters = []

common_elements = []

total_points = []

points = 0

for key in POINTS.keys():
letter_points.append(key)

for n in range(0, len(words)):
letters = words[n]
words_letters.append(letters)

for letter in words_letters:
if letter in letter_points:
common_elements.append(letter)
else:
continue

for i in common_elements:
total_points.append(POINTS)

for number in total_points:
points += points+int(number)

return points
__blackjack__
User
@eycey71: Die Leerzeilensetzung ist ziemlich grosszügig. Was soll das bedeuten?

Man definiert Variablen nicht alle am Anfang sondern erst dann wenn man sie braucht.

Für `letter_points` braucht man keine Schleife, da hätte man einfach ``letter_points = list(POINTS)`` schreiben können. Allerdings braucht man diese Liste überhaupt gar nicht, denn man kann auch direkt das `POINTS`-Wörterbuch verwenden um mit ``in`` zu prüfen ob ein Schlüssel enthalten ist. Und das ist sogar effizienter als das mit einer Liste zu machen.

`words_letters` braucht man auch überhaupt nicht, denn das ist nur eine Kopie von `words`, es wird aber gar keine Kopie benötigt, man kann da wo `words_letters` verwendet wird auch einfach das Original `words` verwenden.

Das ``else: continue`` ist sinnlos, das kann weg.

Bei der Schleife die `common_elements` ist der Name `letter` für *ein* Wort irgendwie falsch. Nenn das doch einfach `word`. Und falls `POINTS` tatsächlich Buchstaben als Schlüssel hat, dann haben wir hier einen Fehler in dem Programm und dann würde diese Funktion immer 0 zurückgeben (es sei denn es gibt Wörter die nur aus einem Buchstaben bestehen). Dieser Fehler hätte an der Wortwahl dann aber auch auffallen müssen, denn ``for letter in words:`` klingt ja schon falsch.

Die Schleife ist so simpel das man sie als „list comprehension“ schreiben kann: ``common_elements = [word for word in words if word in POINTS]``

`i` ist ein sehr schlechter Name für Worte. Und `total_points` in einer zusätzlichen Schleife zu erstellen ist auch reichlich umständlich. Die vorhergehende Schleife/„list comprehension“ muss dafür ja nur ganz minimal geändert werden um diesen Job mit zu erledigen, es fehlt ja nur der Zugriff per `word` auf `POINTS`: ``total_points = [POINTS[word] for word in words if word in POINTS]``

Das hier ist wohl auch falsch: ``points += points+int(number)``. Und das hätte ja eigentlich auch auffallen müssen das die Punktzahl am Ende viel zu hoch ist.

Der `int()`-Aufruf hat da auch nichts zu suchen. Die Punkte sollten in `POINTS` bereits Zahlen sein.

Letztlich bleibt von der Funktion nur noch diese eine Zeile übrig:

Code: Alles auswählen

def calc_points(words):
    return sum(POINTS[word] for word in words if word in POINTS)
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Sirius3
User

Da es sich laut Überschrift um Scrabble handelt, ist bei words vielleicht auch einfach ein s zu viel:

Code: Alles auswählen

def calc_points(word):
    return sum(POINTS.get(letter, 0) for letter in word)
Von welchen Runden sprichst Du?
Liegt der Fehler in den Teil des Programms, den du nicht zeigst?
Antworten