Informationen von URL extrahieren, die nicht im Quellcode zu finden sind

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
philsc
User

Hallo,

ich bin noch relativ neu in Python, jedoch habe ich schon einiges rumprobiert.
Bisher habe ich vor allem Informationen von Webseiten mit Beautifulsoup extrahiert, was auch super klappt.
Allerdings möchte ich nun die Startaufstellungen von Fußballspielen extrahieren, die nicht im Quellcode zu finden sind.

Ein Beispiel: https://www.sofascore.com/chelsea-tottenham/IN
Dort sieht man die 22 Spieler, welche in der Startaufstellung stehen. Im Quellcode findet man diese Spieler allerdings nicht.
Geht man mit Rechtsklick über die Spieler und klickt auf "Untersuchen", dann findet man die Informationen, die ich suche.
Allerdings möchte ich direkt mithilfe der angegeben URL auf diese Informationen zugreifen.

Geht sowas?
nezzcarth
User

Informationen, die nicht im Quelltext zu finden sind, werden in der Regel zur Laufzeit dynamisch per JavaScript nachgeladen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du an die Infos herankommen könntest (zum Beispiel rendern mit einem Headless Browser oder direktes Ansteuern der API, wenn diese es zulässt). Das geht dann aber über das relativ einsteigerfreundliche Scraping statischer Inhalt hinaus.
philsc
User

Ja sowas bräuchte ich. Das mit dem Headless Browser finde ich nicht so gut.
Im Prinzip möchte ich das, was ich bei Rechtsklick-->Untersuchen an Informationen angezeigt bekomme, in einer Variabel mit Python speichern.
Per Hand geht das ja relativ einfach mit Rechtsklick-->Untersuchen-->Copy Element. Wenn ich das dann im Notepad einfüge, dann sind dort alle Informationen zu finden, die ich brauche. Von da aus würde ich selber weiterkommen denke ich.
Allerdings möchte ich das nicht bei jeder URL händisch machen, sondern halt mit einem Python Script automatisch erledigen.