Seite 1 von 1

PyGame Zero game tick rate verlangsamen!

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 20:49
von Jan163
Guten Abend! Hier unten ein Programm in Pygame Zero. Die Funktion des Programms ist denke ich schnell erklärt. Drückt man Space, so geht der Counter hoch, lässt man Space los, so stoppt der Counter wieder. Jedoch habe ich ein kleines Problem. Ist es irgendwie möglich, dass die Funktion update() langsamer läuft? Automatisch in Python hat sie eine Rate von 60, welche mir jedoch persönlich zu schnell ist. Ich würde sie gerne deutlich verlangsamen, sodass der Counter langsamer zählt?

Eine Erklärung würde mich freuen!
LG, Jan

Code: Alles auswählen

counter = 1
space_pressed = False

def on_key_down(key):
    global space_pressed
    if key == keys.SPACE:
        print("Space key pressed...")
        space_pressed = True

def on_key_up(key):
    global space_pressed
    if key == keys.SPACE:
        print("Space key released...")
        space_pressed = False

def update():
    global counter
    if space_pressed:
        counter = counter + 1

def draw():
    screen.clear()
    screen.draw.text("Space key pressed counter: " + str(counter), (10, 10))

Re: PyGame Zero game tick rate verlangsamen!

Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 21:29
von __deets__
Es zwingt dich ja keiner den Counter so zu nehmen wie er ist. Teil ihn durch 2 oder 3 vor der Anzeige, und du hast eine Verlangsamung um den Faktor.