PyGame Zero game tick rate verlangsamen!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jan163
User
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 09:58

Guten Abend! Hier unten ein Programm in Pygame Zero. Die Funktion des Programms ist denke ich schnell erklärt. Drückt man Space, so geht der Counter hoch, lässt man Space los, so stoppt der Counter wieder. Jedoch habe ich ein kleines Problem. Ist es irgendwie möglich, dass die Funktion update() langsamer läuft? Automatisch in Python hat sie eine Rate von 60, welche mir jedoch persönlich zu schnell ist. Ich würde sie gerne deutlich verlangsamen, sodass der Counter langsamer zählt?

Eine Erklärung würde mich freuen!
LG, Jan

Code: Alles auswählen

counter = 1
space_pressed = False

def on_key_down(key):
    global space_pressed
    if key == keys.SPACE:
        print("Space key pressed...")
        space_pressed = True

def on_key_up(key):
    global space_pressed
    if key == keys.SPACE:
        print("Space key released...")
        space_pressed = False

def update():
    global counter
    if space_pressed:
        counter = counter + 1

def draw():
    screen.clear()
    screen.draw.text("Space key pressed counter: " + str(counter), (10, 10))
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es zwingt dich ja keiner den Counter so zu nehmen wie er ist. Teil ihn durch 2 oder 3 vor der Anzeige, und du hast eine Verlangsamung um den Faktor.
Antworten