Programm macht gar nichts.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mm96
User

Hi Leute,

bin neu in Python und hab mal versucht über verschiedene Tutorials nen Fuß in die Tür zu bekommen.
Dabei hab ich kleine Programme gemacht, die in etwa Zinsen auf der Bank berechnen und so...

Dieser Code allerdings wirft jetzt einfach überhaupt kein Ergebnis aus und ich weiß nicht warum, über die Forensuche
und Google hab ich auch nix gefunden, liegt aber vllt auch daran, dass ich zu wenig weiß nach was ich eigentlich suchen muss.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
# -*- coding:utf-8 -*-

from random import randrange  

würfe=[]
wurfzahl=len(würfe)
augensumme=sum(würfe)

while augensumme < 100:
    wurf=randrange(1,7,1)
    würfe.append(wurf)

print(wurfzahl)
input()

Das Ziel ist, so oft einen Würfel zu werfen, bis die Augensumme 100 überschreitet. Dann soll ausgegeben werden, wie viele Würfe man gemacht hat.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße,
mm
__deets__
User

Wenn du nur würfelst, aber nie wieder summierst- wie soll da deine Bedingung jemals erfüllt werden?

Gleiches gilt auch für die Anzahl.

Ein Ausdruck der einen Wert einem Namen zuweist wird nicht bei jeder Gelegenheit wieder ausgewertet. Sondern nur einmal.
__blackjack__
User
`randrange()` ist auch ein bisschen undurchsichtig. `randint()` hätte viel verständlichere Argumente hier.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
snafu
User

@mm96
Du denkst da irgendwie falsch herum. Es bringt nichts, wenn du vorher Variablen initialisierst und dann hoffst, dass die im Programmlauf automatisch auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das musst du schon explizit in das Programm einbauen. Also eher so:

Code: Alles auswählen

from random import randint

def gib_würfe_für(zielsumme):
    würfe = []
    while sum(würfe) < zielsumme: