Python3 GPX/XML analysieren, korrigieren und ändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rawbit
User

Hallo zusammen,

ich möchte mit Python3 GPX files analysieren, korrigieren und ändern:

- Welche Daten enthält das File (Höhen, Zeiten, Punkte etc)
- Sind diese Daten vollständig bzw. korrekt?
- Bei Rundtracks möchte ich den Startpunkt verschieben.

Leider habe ich in Python nur wenige Grundkenntnisse und habe etwas mit den Beispielen auf

https://docs.python.org/3/library/xml.e ... lementTree

experimentiert. Es gibt auch Module wie gpxpy, mit denen ich aber noch nichts versucht habe.

Wie müsste ich das für eine Konsolenanwendung angeben, bitte?

Danke!

Gruß

rawbit
__blackjack__
User
@Rawbit: Wie müsstest Du *was* für eine Konsolenanwendung angeben? Ich vermisse eine konkrete Frage die man beantworten könnte‽

Grundsätzlich müsstest Du Dich halt in die betroffenen Themengebiete einarbeiten. Also Python, XML allgemein, GPX im besonderen, und dann Bibliotheken die zum Thema passen.

Für die Python-Grundlagen gibt es beispielsweise ein Tutorial in der Python-Dokumentation.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Rawbit
User

Hallo __blackjack__,

danke für Deine Antwort.

Es gibt für XML/GPX zahlreiche Module:

https://docs.python.org/3/library/xml.html

Wie Sax, xml.etree.ElementTree etc.

Auch gpxpy.

Für mich ist das etwas verwirrend.

Nun freunde ich mich gerade mit gpxpy an, das ich mit pip installiert habe.
Aber das ist wohl nicht in den offiziellen Modulen enthalten.

Eigentlich möchte ich mit Standards arbeiten, die vielleicht langfristig unterstützt werden.

Meine konkrete Frage ist dann, welches Modul (Bibliothek?) geeignet ist,
um die oben genannten Ziele zu erreichen.

Gruß

Rawbit
__deets__
User

Ich behaupte mal, das ist kein sich schnell bewegendes Feld. Weder XML selbst, noch der GPX Standard. Entsprechend ist es nicht zu erwarten, dass diese Bibliothek dir Ärger macht. Benutz sie einfach, wenn sie tut, was sie soll.
noisefloor
User
Hallo,

Code: Alles auswählen

Aber das ist wohl nicht in den offiziellen Modulen enthalten.
Den Begriff "offizielle Module" gibt es in dem Sinne nicht. Es gibt Module, die Python bei der Installation mit installiert. Bei denen kannst du zwar davon ausgehen, dass die weitestgehend fehlerfrei sind - aber nicht, dass das die ultimative Lösung ist. Im Falle des Parsens von XML Dateien bietet die Standardinstallation ElemenTree, das populärere weil umfassendere Modul ist aber lxml.

Wie du ja festgestellt hast, kann man GPX-Dateien mit ElementTree parsen. Einfach ist es aber trotzdem, wenn man ein Modul nimmt was schon passende Methoden für spezielle XML-Strukturen wie GPX bietet, wie gpxpy.

Gruß, noisefloor
Antworten