Bluetooth Verbindung zwischen ESP32 und PI

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
codingalex
User

Hallo zusammen,

für ein Projekt benötige ich ein Bluetooth Verbindung zwischen einem ESP32 und PI, um Daten hin und her zu schicken.
Auf dem ESP werde ich erstmal mit Bluetooth Classic beginnen und dann ggf. auf BLE wechseln
Auf dem Pi bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich wollte zwingend in Python programmieren.

Folglich wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche Vorschläge habt, welche Library man am besten verwenden kann.
Wenn man das Thema googelt, stößt man sehr schnell auf die library bluetooth, welche auch mit pypluez arbeitet.
Falls ihr bereits Erfahrung gemacht habt mit einer dieser Libraries oder andere Vorschläge habt, würde mich das sehr freuen.

:wink: :wink: :wink:

Vielen Dank
alex
sls
User

Hi,

bist du zwischenzeitlich vorangekommen mit deinem Vorhaben? Ich habe in letzter Zeit auch ein wenig mit BLE gearbeitet und kann bleak empfehlen: https://github.com/hbldh/bleak

Ich spreche zwar nicht fließend GATT, aber zumindest konnte ich mit o.g. lib das DFU Protokoll für nordic SoCs implementieren. bleak baut auf dbus / bluez auf (bei Linux) und ist asynchron.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Antworten