Flask: Zugriff auf Festplatte von Client

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
tsd1sw
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2020, 09:42

Hallo,

ich habe folgendes Thema...
ich möchte für die Fertigung in meiner Firma einen Flask Server aufsetzen.
Die Weboberfläche des Flask Servers soll von "Messrechnern" aufgerufen werden.
D.h. wir haben ca. 20 Maschinen, wo sich direkt daneben ein Messrechner befindet, auf denen unsere Produkte ausgemessen werden.
Sobald ein Produkt ausgemessen wird, wird automatisch eine Protokolldatei (.txt) auf dem Laufwerk C: angelegt.

Jetzt zu meinem Problem:
Ist es irgendwie möglich, dass wenn ich eine URL aufrufe, der Client automatisch die Neuste Datei eines Bestimmten Verzeichnisses hochlädt und mir diese auswertet?
Soweit ich weiß ist das sicherheitstechnisch ein Problem, damit der Server nicht einfach auf die Festplatte des Client zugreift.
Möchte aber auch nicht, dass der User über eine "Upload-Form" sich die neuste Version extra aussuchen muss und uploaden muss.
Da ist mir die Gefahr zu groß, dass der Arbeiter die falsche Datei hochlädt.

Ich löse es aktuell mit einer GUI, möchte aber die Vorteile eine WebApp nutzen.

Bitte um Hilfestellung
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3882
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das funktioniert so nicht. Auf dem Server läuft Flask und das liefert an den Client in diesem Fall wohl eine Weboberfläche basierend auf HTML/CSS/JavaScript. Letztere läuft auf dem Client mit allen Einschränkungen, die der Browser so hat. Dazu gehören auch lesender Zugriff auf das Dateisystem des Clients, wenn man nicht gerade über den Auswahldialog für einen Dateiupload geht. Der Server hat damit nichts zu tun, weil der ist ja "fertig", sobald das HTML an den Client ausgeliefert ist.

Wenn du die Messdateien auf dem Server speichern würdest wäre das machbar.

Gruß, noisefloor
Sirius3
User
Beiträge: 17830
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. Lege die Messdatei auf eine Netzlaufwerk.
2. Schreibe ein Programm, das auf den Messrechnern läuft und den Upload macht.
3. Greife von einem Server über Netzfreigabe auf die Messrechner zu.
4. Browser erlauben es inzwischen, auch auf lokale Dateien per JavaScript zuzugreifen, wenn man es ihnen erlaubt. Dazu muss natürlich ein Browser mit der entsprechende Seite offen laufen.
tsd1sw
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2020, 09:42

Danke für die schnellen Antworten.
Da muss ich mich mit meiner IT nochmal unterhalten....
Antworten