Wie baue ich ein Zope-Produkt?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
kasimon
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 21. März 2003, 20:54
Wohnort: Kiel

Wie baue ich ein Zope-Produkt?

Beitragvon kasimon » Montag 12. Mai 2003, 13:40

Hi Leute,

ich stehe vor der Aufgabe, ein Zope-Produkt zu bauen. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Datenbank, wo Leute sich Geräte reservieren können (Notebooks, Beamer etc.), die sie später ausleihen wollen. Die Leute sollen sich zum anmelden authentifizieren müssen (Authentifizierung über LDAPUserFolfer läuft) und ihre eigenen Reservierungen ändern können. Daneben soll es noch eine Gruppe von Leuten geben, die alle Reservierungen ändern können, daneben aber im Zope keine weiteren Rchte haben.

Ich habe bereits einen Prototypen mit ZClasses und dtml, den ich aber inzwischen fast nicht mehr wartbar finde. Ich würde das lieber direkt in Python implementieren, weiß aber noch nicht genau, wie und wo ich da anfange. Python an sich kenne ich eigentlich ganz gut, und ich würde dafür auch zpt lernen.

Summa Sumarum habe ich zwei Fragen:

1. Wie repräsentiere ich Geräte und Reservierungen? Ich habe keine Angst vor SQL, würde sonst aber auch eine intiutive Zope-Lösung machen mit Geräten als folder-artige Objekte, die Reservierungs-Objekte enthalten, die man dann einfach im ZMI ändern kann (wenn man darf).

2. Wie fange ich das ganze an?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, einen Zugang zu dem Thema zu finden. Wäre super.

In diesem Sinne,

Kasimon
Benutzeravatar
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Beitragvon Beyond » Montag 12. Mai 2003, 14:06

Schau Dir am besten mal ein paar Standard Zope Prdukte an.
Anschließend welche, die eine SQL Connection verwenden z.B. SQLSession (o.ä.)

cu beyond
delta-c
User
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. September 2002, 17:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie baue ich ein Zope-Produkt?

Beitragvon delta-c » Montag 12. Mai 2003, 18:20

kasimon hat geschrieben:Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, einen Zugang zu dem Thema zu finden. Wäre super.

Hatte ich am 28.3. in meinen Python-News erwähnt. http://www.zope.org/Members/maxm/HowTo/minimal_01 könnte helfen.

Gruß,
Kai
kasimon
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 21. März 2003, 20:54
Wohnort: Kiel

Re: Wie baue ich ein Zope-Produkt?

Beitragvon kasimon » Mittwoch 14. Mai 2003, 14:44

delta-c hat geschrieben:
kasimon hat geschrieben:Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, einen Zugang zu dem Thema zu finden. Wäre super.

Hatte ich am 28.3. in meinen Python-News erwähnt. http://www.zope.org/Members/maxm/HowTo/minimal_01 könnte helfen.

Gruß,
Kai


Super, das ist gneau sowas, wie ich gesucht habe. Erstmal ein Punkt, wo ich anfangen kann.

Dankeschoen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder