Python PATH

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
AlVi5
User

Guten Abend,

Seit einigen Tagen, dass ich mich ein bisschen intensiver mit Python beschäftige und stoße nun auf ein Problem:
Ich habe verschiedene Versionen ausprobiert und den PATH dementsprechend festgelegt.
Nachdem ich verschiedenen Versionen deinstalliert habe, u.a 3.9 und 2.7, erscheinen mir Fehlermeldungen, wenn ich etwas über PIP installieren will.
Noch schlimmer:

Als ich die Version 3.9 deinstalliert und die Version 2.7 installiert habe, erschien

Code: Alles auswählen

Fatal error in launcher: Unable to create process using '"c:\users\UserMe\appdata\local\programs\python\python39\python.exe"  "C:\Python27\Scripts\pip.exe" install requests': Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Nun, dass ich auch die Version 2.7 deinstalliert und die Version 3.8.6 installiert habe, erscheint trotzdem diese Fehlermeldung, obwohl ich bereits alles gelöscht habe.
Wieso passiert dies?
Vielen Dank im Voraus
AlVi5
User

Es sieht so aus, dass ich gestern um 1 Uhr morgens bereits zu müde war und die Lösung für meine Frage gefunden habe. Oder vielleicht liegt einfach darin, dass der PC ausgeschaltet wurde und sich inzwischen erholt hat. ;)

Ich hätte trotzdem eine weitere Frage:
Kann man einfach die site-packages von einer Version zu anderer verschieben bzw. kopieren?
sparrow
User

Das sollte man eher nicht tun. Vor allem nicht, wenn es vorher Python 2 war.
Beschäftige dich mal mit "virtualenv" und richte die Module entsprechend für ein Projekt ein, statt systemweit.
Antworten