Liebes Forum,
ich habe eine eher architektonische Frage die in erster Linie nicht direkt etwas mit Python zu tun hat. Ich versuche die Frage deshalb so allgemein wie möglich zu stellen. Warum ich es doch in diesem Python Forum poste ist weil ich hoffe, dass es vllt eine Python spezifische Lösung gibt die mir hilft.
Folgende Situation: Ich habe eine beliebige Anzahl von Prozessen die ich in eine LSF schicke. Diese Prozesse geben mir einen Feedback in Prozent wie weit sie schon gelaufen sind. Nun möchte ich diesen prozentualen Fortschritt der einzelnen Prozesse in meiner GUI über Progress Bars visualisieren die es für jeden gestarteten Prozess gibt. Das Problem was ich dabei habe ist, dass ich mein model (also die implementierung um die prozesse selbst) und mein view (sprich die teile der gui die den fortschritt in progress bars visualisieren sollen) strikt voneinader trennen will. Im Klartext:
Es gibt X Prozesse in der LSF, dazu X Progress bars auf der GUI. Die Prozesse wissen aber nichts von den GUI Elementen. Trotzdem sollen diese Prozesse nach einer Änderung ihres Fortschritts eine Visualisierung über den passenden Progress Bar triggern.
Die Progress Bars selbst haben eine Referenz zu den einzelnen Prozessen. Die Prozesse zu den Progress Bars aber nicht.
Ich weiss meine Problemstellung klingt erstmal sehr generisch aber vielleicht hat ja von euch jemand einen Lösungsansatz?
Vielen Dank und beste Grüße
Frage Architektur
Du wirst ja eine Bibliothek haben, die Dein LSF abfrägt, das hat ja erstmal gar nichts mit den gestarteten Prozessen zu tun. Entweder kann man diese Abfrage direkt von der GUI aus machen, oder halt in einem separaten Thread, der dann per Queue mit der GUI kommuniziert.