Notendurchschnitt berechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
drachenjoghurt
User

Hey,
ich bin neu in python und habe in meiner Schule die Aufgabe bekommen, ein Programm zu schreiben in der man
ersten: die Noten eingeben kann
zweitens: der durchschnitt berechnet wird

und dann noch
beste und schlechteste Note anzeigen und Notenspiegel

aber brauche nur soweit zweitens

mein code sieht so aus:

#Notenberechnung

print(" Notenberechnung ")
print(" =================== ")
print(" ")
nummer = 0

print("Gib zuerst an wie viele Noten du hast")
print(" ")

noten = float(input("Anzahl der Noten: "))
print("Gib die Noten ein")
print(" ")

for i in range (1, noten+1 ):
nummer += 1
print(nummer, ")")
note = float(input())
print(" ")

bin ziemlich ehrgeizig, weil ich nicht weiß wie ich das mache oder ist es dafür falsch
wäre sehr dankbar für eine Antwort :D :D :D
__blackjack__
User
@drachenjoghurt: Statt den Benutzer die Anzahl der Werte eingeben zu lassen, wäre es IMHO nutzerfreundlicher wenn man einfach solange Eingaben abfragt, bis der Benutzer beispielsweise eine Leereingabe macht.

Falls man die Anzahl abfragt: das ist eher eine ganze Zahl, denn man kann ja schlecht beispielsweise 3½ Noten abfragen/eingeben lassen. 😉

Sind bei den Noten Kommazahlen sinnvoll?

Man sollte den Benutzer so lange Fragen, bis er tatsächlich eine Zahl eingegeben hat. Also verhindern, dass eine Fehleingabe das Programm mit einer Fehlermeldung abbricht. Das ist nämlich superärgerlich wenn man 10 Noten eingeben will und sich bei der 9. vertippt und alles noch mal von vorne machen muss.

Um eine Leerzeile ausgeben zu lassen muss man keine Zeichenkette mit einem Leerzeichen ausgeben lassen, welches man ja sowieso nicht sieht. Es reicht eine leere Zeichenkette, beziehungsweise sogar *gar* kein Wert den man `print()` übergibt.