Anfänger - Problem mit Funktion und Rückgabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
xoechz
User

Hallo!

Ich bin neu hier, totaler Anfänger in Python, aber sehr motiviert. Im Moment taste ich mich gerade an die Verwendung von Funktionen heran und habe anscheinend ein Verständnisproblem. Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.
Ich habe hier einen kleinen Code generiert.
Anfangs definiere ich eine Funktion für die eingabe des Namens, und Rückgabe der Eingabe in der Variable n.
Im Hauptteil starte ich die Funktion name und möchte anschließend den rückgegbenen Wert ausgeben.
Das funktioniert aber nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, daß die Variable n nicht definiert ist. Aber warum? Ich dachte genau das ist der Sinn der return Befehls, nämlich daß eine Variable zur weiteren Verwendung an den Hauptcode zurückgegebn wird. Wo liegt hier mein Denkfehler? Wie gesagt, bin Anfänger, also bitte nicht auslachen :-)

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3

def name():
	n=input("Name: ")
	return n

name()
print(n)
__deets__
User

Du musst die Rückgabe auch an einen Namen binden. Und das kann auch ein ganz anderer sein als der Name in der Funktion.

flitzpiepe = funktion()
print(flitzpiepe)
narpfel
User

In anderen Worten: `return` gibt nicht eine Variable an den Aufrufer zurück, sondern einen Wert. Und mit dem musst du was machen, sonst ist er weg.
xoechz
User

#!/usr/bin/python3

def name():
	n=input("Name: ")
	return n

deinname=name()
print(deinname)
Und so funktionierts. Danke !!!!!

Es wird also die in der Funktion bestimmte Variable n zurückgegeben, aber in der Variable gespeichert mit der ich die Funktion aufgerufen habe. In dem Fall (deinname). Cool!
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
__blackjack__
User